8 FMCG-Trends 2024: Cases von TOP-Unternehmen

23 Februar, 2024 

Im Jahr 2024 werden Unternehmen aufgrund der wachsenden Anforderungen der Menschen an die Qualität der Kundenerfahrung sowie ihres Interesses an digitalen Innovationen mit neuen Herausforderungen zusammenstoßen. Die Unternehmen müssen sich an solche Veränderungen anpassen.

Laut Statistik schätzten Experten den weltweiten FMCG-Markt auf 11,3 Millionen US-Dollar 2022 ab, es wird eine Steigerung bis auf 15,2 Millionen US-Dollar 2028 erwartet. Das bedeutet, dass die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate im Zeitraum von 2022 bis 2028 bei ca. 5% betragen wird.

Der FMCG-Markt entwickelt sich schnell und erfordert daher eine besondere Aufmerksamkeit auf die Trends, die die Branche in naher Zukunft bilden werden. In diesem Artikel beschreibt man die wichtigsten, sowohl aktuellen als auch an Popularität verlierenden Trends, die die Entwicklung der FMCG-Branche im Jahr 2024 bestimmen werden.

Neue Trends 2024

1. Nachhaltige Entwicklung: Integration von Umweltpraktiken in Geschäftsstrategien

Die nachhaltige Entwicklung wird nicht nur zu einem Standard, sondern auch zu einem Schlüsselfaktor des Unternehmenswachstums. Die Verbraucher verhalten sich immer mehr umweltbewusst, und die FMCG-Unternehmen implementieren die Umweltpraktiken aktiv. Der schrittweise Verzicht auf Einwegverpackungen, die Verwendung von aufgearbeiteten Materialien und die energiesparenden Technologien werden zum Standard. Die Unternehmen, die sich darauf konzentrieren, stärken und entwickeln nicht nur ihre Marken auf dem Markt, sondern ziehen auch die Aufmerksamkeit umweltbewusster Verbraucher heran.

Beispiel. Nestlé strebt danach, den Ausstoß von Treibhausgasen auf Null bis 2050 zu reduzieren. Außerdem übernahm diese Firma eine Verpflichtung, alle Verpackungsmittel für ihre Produkte recycelbar oder wiederverwendbar bis 2025 zu machen.

2. Kundenerfahrung: Heranziehung durch Virtual Reality und Augmented Reality

Die Technologien werden zunehmend von Unternehmen aus der FMCG-Industrie eingesetzt. Die Innovationen helfen dabei, den Verbrauchern nicht nur Produkte, sondern auch Eindrücke anzubieten. Die Leute lieben es zu spielen, sie mögen die Interaktion, deshalb verwenden die Unternehmen die Innovationen für die eigene Promotion. Zum Beispiel schaffen Augmented Reality und Virtual Reality eine attraktive und interaktive Erfahrung der Interaktion mit dem Produkt. Die Käufer werden engagiert, interessiert und zur Marke loyal, weil sie positive Emotionen erhielten. Dieser Trend macht die Marken erkennbarer und verbessert die Kundenerfahrung.

Beispiele. Die Fa. IKEA verwendet die Virtual-Reality-Technologie, um virtuelle Rundgänge durch ihre Läden zu erstellen. Die Käufer können durch den Laden „spazieren“ gehen, Waren betrachten und sogar Möbelstücke in virtuelle Innenräume ihres Hauses platzieren, um zu sehen, wie sie aussehen werden.

L’Oreal führte die AR-Technologie ein, um den Käufern bei der Auswahl von Kosmetika zu helfen. Mit einer mobilen Applikation können die Kunden verschiedene Farbtöne von Make-up oder Haarfarbe in Echtzeit anprobieren, indem sie die Kamera ihres Handys verwenden. Dies hilft den Verbrauchern zu sehen, wie das Produkt vor dem Kauf auf ihnen aussehen wird.

3. Direkte Verbreitung unter Verbrauchern: Die Marken interagieren selbständig über Online-Kanäle

Die direkte Verteilung wird zu einem strategischen Schritt für die FMCG-Unternehmen. Die Interaktion mit den Verbrauchern über die eigenen Online- und Offline-Vertriebskanäle hilft den Unternehmen, die Kundenloyalität direkt zu beeinflussen, sie besser kennenzulernen, ihre Bedürfnisse zu verstehen und damit ein stabiles Geschäftswachstum sicherzustellen. Dieser Ansatz verkürzt den Abstand zwischen den Herstellern und Verbrauchern und bietet einzigartige Möglichkeiten zur Personalisierung von Dienstleistungen und Angeboten an.

Beispiel. Die Fa. Procter & Gamble (P&G), eines der größten FMCG-Unternehmen, führte eine Strategie der direkten Verteilung über ihren Online-Shop ein. Die Kunden können P&G-Produkte direkt von der offiziellen Website der Firma kaufen, wodurch die Marke eine direkte Verbindung zu ihren Verbrauchern herstellen, Meinungen von Nutzern sammeln und personalisierte Angebote machen kann.

Noch aktuelle Trends 2023

4. Digitalisierung: KI-basierte Innovationen und -Lösungen bei FMCG

Die Digitalisierung und Innovation auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz verändern die FMCG-Prozesse. Sie helfen, die Produktionseffizienz zu verbessern und die Lieferketten zu optimieren. Das bedeutet, dass die Unternehmen flexibler und an Marktveränderungen anpassungsfähiger werden.

Die CRM-Systeme, automatisierten Support-Chats, stellen bereits eine Basis für jedes erfolgreiche Unternehmen dar. Der Trend richtet sich jetzt auf eine tiefere und umfassende Automatisierung, die nicht nur die Hersteller und Händler von FMCG-/CPG-Produkten, sondern auch die Verbraucher betrifft.

Die Implementierung verschiedener Tools und der Fokus auf die Automatisierung lassen die Kundenzufriedenheit erhöhen und ein positives Markenimage schaffen. Das Hauptziel der Automatisierung besteht in der Optimierung und Verbesserung der Kundenerfahrung. KI-basierte Lösungen wie Machine Learning (ML) oder Computer Vision (CV) helfen dabei, die Kundenerfahrung zu verbessern, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und damit die Kunden zu halten.

Beispiel. Mit Hilfe von Goods Checker können die Auslegung besser kontrolliert und die Out-of-Stock-Situation leichter garantiert und nachverfolgt werden. Diese Automatisierung hilft, das Produkt dem Käufer so zu präsentieren, wie Sie planten, und die Verfügbarkeit im Regal sicherzustellen. Dank dem Produkt Goods Checker konnte „Alpha-Distribution“ die Verfügbarkeit von Waren im Ladenregal effektiv kontrollieren, indem sie die Merchandising-Kosten senkte, wodurch die korrekte Einhaltung von Planogrammen von 60% auf 90% erhöht und die Zeit für das Retail-Audit erheblich verkürzt wurde.

5. E-Commerce von Gütern des täglichen Bedarfs: Online-Plattformen bilden die Zukunft des Einkaufs

Der E-Commerce stärkt weiterhin seine Position im FMCG-Bereich, indem er den Einkauf von Gütern des täglichen Bedarfs in den virtuellen Raum überträgt. Die Entwicklung von Online-Plattformen schafft komfortable Bedingungen für die Verbraucher, indem sie ihnen mit wenigen Klicks das beste Produkt leicht finden, vergleichen, auswählen und Produkte bestellen lassen. Das Tempo des Lebens beschleunigt sich, und die Käufer verlangen eine sofortige Verfügbarkeit von Waren und bevorzugen Online-Einkäufe zunehmend.

Beispiele. Viele Marken und Bekleidungsgeschäfte bieten die Möglichkeit an, Waren online zu bestellen. Die Käufer können aus einer Vielzahl von Kollektionen wählen, Waren bestellen und zurückgeben, wenn sie nicht geeignet sind. Zu diesen Marken gehören Zara, ASOS und Amazon Fashion, Wildberries usw. Darüber hinaus können die Kunden Haushaltschemikalien, Haushaltswaren und Güter des täglichen Bedarfs in den Online-Shops von Amazon Household, Walmart usw. bestellen.

6. Personalisierung: Spezielle Angebote für spezifische Bedürfnisse

In einer Welt, in der die Individualität höher als jemals zuvor geschätzt wird, wird die Personalisierung zu einem Schlüsselelement der Marketingstrategien bei FMCG. Die Unternehmen verwenden Kundendaten, um den spezifischen Bedürfnissen entsprechende Angebote zu erstellen. Dies hilft, enge Verbindungen zu den Kunden aufzubauen, indem die Interaktion vertieft und die Kundenzufriedenheit erhöht wird.

Beispiele. Amazon verwendet aktiv Machine Learning-Algorithmen, um personalisierte Empfehlungen bereitzustellen. Sie analysieren die Einkaufsgeschichte, Produktansichten und andere Daten, um den Nutzern die Artikel anzubieten, die für sie interessant sein werden.

Coca-Cola startete die Kampagne „Share a Coke“, bei der die Namen der Verbraucher auf Limonadenflaschen gedruckt wurden. Dies schuf einen Personalisierungseffekt, indem die Leute Getränke mit den Namen ihrer Freunde teilen oder Flaschen mit ihren eigenen Namen auswählen konnten.

7. Big Data und Analytics: Vertieftes Verständnis des Verbraucherverhaltens

Die Verwendung von Big Data und Analytics wird zu einem Teil der FMCG-Marketingstrategie. Die Unternehmen analysieren Kundendaten, um ihre Vorlieben, ihr Verhalten und ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Dadurch werden eine feine Einstellung von Marketingkampagnen, die Veränderung von Produkten entsprechend den Anforderungen der Kunden und vieles anderes sichergestellt. All dies hilft dem Unternehmen, sich an Veränderungen auf dem Markt besser anzupassen.

8. Promotion unter Teilnahme von Influencern in sozialen Netzwerken: Der Einfluss von Bloggern wächst

Nach wie vor stellt das Wachstum des digitalen Marketings einen untrennbaren Faktor für das Business in der FMCG-Branche dar. Die traditionelle TV- und Google-Werbung verliert weiterhin an Wirksamkeit. Neue Kanäle werden benötigt.

Zum Beispiel abonnieren die Käufer Blogger und Influencer auf allen möglichen sozialen Plattformen wie Tik Tok, Instagram, YouTube usw. Die Zusammenarbeit mit Influencern in den sozialen Netzwerken wird zu einer effektiven Methode der Promotion. Die Blogger schaffen vertrauensvolle Beziehungen zum Publikum und beeinflussen das Kaufverhalten. Die FMCG-Unternehmen nutzen dies, um die Attraktivität von Waren für die junge, digitale Generation zu verbessern.

Trends, die an Aktualität verlieren

1. Traditionelle Einzelhandelsformate

Die traditionellen Einzelhandelsformate verlieren aufgrund der Entwicklung der Digitalisierung und des E-Commerce an Attraktivität. Die Verbraucher bevorzugen die Bequemlichkeit, und traditionelle Läden treten in den Hintergrund.

2. Nicht umweltfreundlich

Mit dem zunehmenden Umweltbewusstsein der Verbraucher werden Produkte und Technologien, die dem Eco-Friendly-Konzept nicht entsprechen, weniger attraktiv. Das Ignorieren von Umweltanforderungen birgt das Risiko für das Unternehmen, einen Marktanteil zu verlieren, da die Verbraucher Produkte auswählen, die sich um die Natur und die nachhaltige Entwicklung kümmern.

3. Massenstandardisierung

Mit der wachsenden Nachfrage nach der Einzigartigkeit von Produkten verliert die Massenstandardisierung an Attraktivität. Die Verbraucher wollen Individualität, was die Massenproduktion von standardisierten Waren gefährdet.

4. Premium-Produkte

Der Trend zur Erhöhung der Premium-Qualität von Produkten wird weniger aktuell, da die Verbraucher die Zugänglichkeit und Funktionalität schätzen. Die Marken, die nach einer Premium-Positionierung strebten, müssen ihre Strategien überprüfen und der Qualität und Preisgünstigkeit Aufmerksamkeit schenken.

Die Einführung von Trends als Möglichkeit, Verbraucher zu erobern und den Gewinn zu erhöhen

Die FMCG-Industrie stößt mit neuen Herausforderungen im Jahre 2024 zusammen. Die Unternehmen passen sich den Trends an und bieten Produkte an, die die Bedürfnisse der Verbraucher berücksichtigen und an der Schaffung einer umweltfreundlichen Zukunft beteiligen. Die Zeit der digitalen Technologien bietet Möglichkeiten, und die Marken, die diese Trends in ihre Strategie integrieren, können führende Positionen einnehmen.

Kontaktieren Sie uns

    Yes
    YesDatenschutzerklärungCookie-Richtlinie

    Privacy Preference Center

    Necessary

    Advertising

    Analytics

    Other