Microsoft Excel vs. Plano Creator: ein Überblick, Vor- und Nachteile

2 August, 2024 

Ein Planogramm ist ein nützliches Instrument für die Firmen FMGG und CPG, das die Verkaufszahlensteigerung fördert. Es bestimmt eine Warenanordnung in den Geschäftsregalen, hilft die Aufmerksamkeit der Menschen zu lenken und die Kaufentscheidungen der Kunden zu beeinflussen.

Das Planogramm ist behilflich, die Regalflächen effizient zu nutzen, die Warenzahl zu regeln und neue Möglichkeiten für einen Krossverkauf auszusuchen. Zur Erstellung eines Planogramms werden von Unternehmen verschiedene Instrumente angewandt: die bewährten, wie z.B. Microsoft Excel, und extra geeignete, wie beispielsweise Plano Greator und Goods Checker. In diesem Artikel möchten wir die Vor- und Nachteile dieser Instrumente erörtern und die Frage, wie schnell ein Planogramm zu erstellen ist, behandeln.

Bewährtes Instrument Microsoft Excel

Früher benutzen die Unternehmen zur Planogrammerstellung solche Instrumente wie Microsoft Excel. Dieses Instrument ist für alle Windows-Nutzer zugänglich und bleibt das beliebteste Instrument für Datenverarbeitung. Es hat aber seine Schranke. Das wird offenbar, wenn man mit Bilddatenbanken arbeitet. Der Vorgang wird dann schwieriger, zeitaufwendiger und weniger effizient.

Wurde ein Planogramm mittels Microsoft Excel erstellt, ist das in den meisten Fällen eine Tabelle mit SKU-Beschreibungen und Eigenschaften drin. In diesen Tabellen können Merchandieser die Übereinstimmungen zwischen einem Planogramm und einer Warenablage übersehen. Die Ablage ist leichter zu prüfen, wenn die Waren in einem Planogramm mit Bildern dargestellt sind. Microsoft Excel lässt das schwierig machen. Darüber hinaus sind Abmessungen und Besonderheiten der Handelsausrüstung kaum zu berücksichtigen. So können die Regaleinräumer ähnliche Waren leicht verwechseln. Zum Beispiel, ein Merchandiser kann aus Müdigkeit den Unterschied zwischen den 1l- und 1,5l-Flaschen derselben Marke versehen. All das kann zu Ungenauigkeiten und Fehlern bei Berichterstattung führen.

Vor- und Nachteile von Microsoft Excel bei Planogrammerstellung

Zu den Vorteilen gehören:

  • Das ist ein breit genutztes und bekanntes Programm.
  • Das ist universell und für Datenzuordnung geeignet.
  • Das beinhaltet zahlreiche Formell zum Kalkulieren der Warenzahl und zur Optimierung ihrer Anordnung.

Als Nachteile sind zu nennen:

  • Eine visuelle Darstellung präziserer Warenanordnung hat ihre Schranke.
  • Die Daten werden handeingeführt, was die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers erhöht.
  • Eine detaillierte Erstellung ist insbesondere bei häufigen Veränderungen sehr zeitaufwendig.

Planogramme mittels Plano Creator erstellen ist eine wirksame Lösung

Wir haben das Plano-Creator-Modul entwickelt, das ein Bestandteil des Goods-Checker-Ökosystems ist. Damit können die Probleme gelöst werden, mit denen die Manager bei der Nutzung von Microsoft Excel und einer anderen nicht für die Planogrammerstellung geeigneten Software konfrontiert werden.

Mit Hilfe von Plano Creator können die Manager die Planogramme mit Hunderten Waren innerhalb weniger Minuten erstellen und dazu SKU-Bilder leicht hinzufügen. Das macht die die Waren und ihre Anordnung in Geschäften sichtbarer, was Verkaufszahlen steigern hilft.

Siebstruktur

Ursprünglich bot Plano Creator ein Siebplanogramm für die Waren dergleichen Größe, wie z.B. Schokolade oder Tabakwaren. Die Nutzer konnten eine Marke, Submarke und SKU mit empfehlenswerter Warenzahl zur Ablage im Regal wählen.

Regalstruktur

Um verschiedene Produkte in Anspruch zu nehmen, haben wir in Plano Creator eine Regalstruktur eingegeben. Die Regalstruktur erlaubt Bemessungen der Ausstattung, die Anzahl und die Maßzahlen der Regale einzugeben. Die Benutzer können die üblich gebliebene Fläche im Regal leicht abrechnen und die Waren mittels Drag-and-Drop schnell anordnen. Es gibt auch die Möglichkeit, ein für ein Planogramm aktuelles Datum zu wählen, und dabei der Verwirrung mit veralteten Versionen zu vermeiden.

Vor- und Nachteil von Plano Creator

Unter den Vorteilen sind zu nennen:

  • Eine automatisierte Erstellung spart die Zeit und die Bemühungen.
  • Eine unterstützende Kontrolle jeder Version erlaubt Veränderungen zu verfolgen.
  • Eingebaute Bewilligungsmechanismen erleichtern den Genehmigungsvorgang.
  • Eine wahrheitstreue Analyse und Berichterstattung helfen Einblicke zu bekommen und Anordnungen zu optimieren.

Die Nachteile sind:

  • Beim Auftakt braucht man Investitionen für den Kauf und die Ausbildung des Personals.
  • Die Ausbildung des Personals nimmt Zeit in Anspruch.

Plano Creator bietet wesentliche Vorteile bei der Automatisierung, Kontrolle, Genehmigung und Analysestellung an. Es beschleunigt die Erstellung eines Planogramms und erleichtert seine Erneuerung.

Merchandisingoptimierung mit Goods Checker

Die Automatisierung der Planungs- und Prüfungsvorgänge im Merchandising hilft bis zu 60% Zeit zu sparen. Das erhöht Datenqualität: Die Informationen verdoppeln sich nicht. Die Daten gehen nicht verloren. Der Datenschutz wird gewährleistet.

Dank solcher modernen Lösungen, wie Good Checker, werden die Manager mit ausführlicher Analyse versorgt, was für ein begründetes Entscheidungstreffen sorgt. Der Einsatz technologischer Lösungen steigert die Effizienz und verbessert den Beschlussfassungsvorgang im Einzelhandel.