Banken und Finanzwesen

Mit uns arbeiten 30 Banken aus Deutschland, Tschechien, der Republik Südafrika, Russland zusammen. In Belarus vertrauen uns die Nationalbank und das Finanzministerium.

BUSINESSHERAUSFORDERUNGEN

Fall

DIE BANK HAT BELEGDATENVERARBEITUNG AUTOMATISIERT

Für die Vorbereitung der Rechnungslegung bearbeiten die Bankangestellten 500 Dateiarten. Die Dateidaten stellen eine und dieselbe Entität beim Laden ins Unternehmen-Informationssystem dar, sie sind aber unterschiedlich bezeichnet. Die Daten sind nicht normiert, nur wenige Sachkundige wissen, wo und wie die Daten abzurufen sind. Nach RPA-Implementieren ist der Ablauf 90% automatisiert. 98% von Daten werden selbsttätig mit Genauigkeit 96% abgerufen.

Lesen mehr über das Projekt

Lösungen & Produkte

Schnelle Tipps

Die IBA Group-Mitarbeiter überprüfen die Software, ob sie die Linzenz hat und konform mit dem Finanzstandard (PCI DSS, PSD2, ISO27001, GDPR) ist.

Sie überprüfen die Datenbanken, Dateien, die personenbezogenen Angaben enthalten, werten die Bankgeschäftsabläufe aus und richten die betriebsinterne Anwendung-Berechtigungsebene ein.

Lösungen & Produkte

  • Compliance
  • GDPR

Schnelle Tipps

Die IBA-Sachverständigen haben in mehreren Banken die Antiviren- und Angriffsschutzmaßnahmen implementiert. Die Tools tragen zur Effizienz des IT-Sicherheitsdienstes bei, die jetzt latente Angriffe ausmachen, Datenlecks recherchieren und die verdächtigen Aktivitäten von Böswilligen und eigenen Mitarbeitern verfolgen können.

Lösungen & Produkte

  • iSee
  • iDM
  • Soft Defender – Prüfung der Geldautomat-SW-Integrität

Schnelle Tipps

OpenAPI teilt die Bankfunktionen im Partnernetz und im freien Zugang mit und ermöglicht den fremden Gesellschaften auf die Software-Services der Bank zu zugreifen. Die Bank bekommt neue Vertriebsschienen und den Zugriff auf die Daten, Services von fremden Firmen. Die Auswertung dieser Daten hilft die personenbezogenen Dienstleistungen ihren Kunden anzubieten.

Lösungen & Produkte

  • OpenAPI

Fall

DIE BANK HAT EIN CHAT-BOT FÜR BERATUNGEN UND VERKAUF DER BANK-DIENSTLEISTUNGEN ERSTELLT

Für das Bereitstellen des Komfortdienstes und des zusätzlichen Chats für Bankkunden hat die Bank ein Caht-Bot für Messenger und Datei-Startseite erstellt. Das Chat-Bot steht den Kunden bei, Hypothek abzuwickeln.

Das Bot ordnet die Kundenfragen ein, ruft die Daten ab, füllt die Excel-Tabelle, web-Formular aus und macht die Bestellung auf.

Lösungen & Produkte

  • Chat-Bots
  • Bewerten des Kundenverhaltens
  • IBA Mobil-Internet-Banking

Fall

DIE BANK HAT DIE PLANUNG- UND RECHNUNGSFÜHRUNGSABLÄUFE VEREINFACHT

Alfabank

Die Zusammenstellung und Genehmigung des Budgets sowie Einkommen- und Kostenverteilung hatten keinen prägnanten Algorithmus, was zur Schwierigkeiten mit Haushaltskonsolidation führte. Der Ablauf der Haushaltszusammenstellung war nicht dokumentiert.

Dank der Lösung auf der IBM Cognos-Grundlage hat die Bank den Doppelbankbetrieb durch verschiedene Bankangestellte ausgeschlossen sowie die Geschwindigkeit und Qualität der analytischen Rechnungslegung erhöht. Die Finanzplanung hat sich verbessert und höheres Management hat die Faktoren, die die Bankergebnisse beeinflussen, erkannt.

Lösungen & Produkte

  • Budgetierungs- und Planungssystem
  • Unternehmensdatenlager

Schnelle Tipps

Die Automatisierungstools für die menschliche Arbeit in der Bankabteilung helfen dem Kunden seine Zeit zu planen.

Mit der Selbstbedienungs-Einrichtung nehmen die Bankkunden die Zahlungen vor, überweisen Geld und erledigen sonstige Aktionen ohne Bankmanager.

Web-Seite-Anmeldung beim Manager, Kundenaufrufsystem und Infostände für typische Vorgänge in der Bankabteilung, Depotmaschinen für Entgegennahme zur Deponierung, Bankomaten mit Recycling für Inkassokosten-Senkung– diese Lösungen lassen Kunden für sich gewinnen.

Lösungen & Produkte

  • Vordergrund- Office Systeme
  • IBA Payment TERMINAL
  • Automated Currency Exchange Machine

Schnelle Tipps

Talent Constructor gehört zur Serien der Software-Produkte der IBA Group, die Personalkapazität verwalten und Aufgaben der HR-Strategie lösen können: komplexe Personalbewertung, dessen Auswahl und Anpassung, Entwicklung und Schulung, Bildung der Projektteams.

Lösungen & Produkte

Dienstleistungen

Die IBA Group machte wesentliche verschieden Erfahrungen auf dem digitalen Banking-Gebiet mit Vordergrund- und Backoffice, innenbetrieblichem und privatem Banking, Analyse, IT-Infrastruktur-Management, indem sie an Projekten mit Großbanken aus GUS, Europa und Afrika teilnimmt.

Geschäftsablauf-Robotisierung

Die IBA Group automatisiert die Geschäftsabläufe mittels der Software, dabei werden die Menschen durch logische Roboter für Durchführung von gleichartigen Operationen auf der Ebene der Benutzeroberfläche ersetzt. Die Roboter kopieren und wiederholen Anwendervorgehen, reagieren auf Meldungen und führen sequenziell Betreibskripts durch. Die Bots konfrontieren und strukturieren unterschiedliche Daten aus mehreren Quellen, setzen diese durch copy&paste aus einigen in andere Systeme, rufen die wertvollen Informationen aus Mails, PDF-Aushängen, Faxnachrichten ab, erkennen das Textgut mit OCR, füllen die Formulare der firmeninternen Anwendungen aus, kommunizieren mit Kunden in Chats und per Email.

Gespräche mit Experten

Planungs-, Budgetierungs- und Prognostizierungssystem erstellen

Die IBA Group nutzt die IBM Cognos TM1 als Business Intelligence-Plattform, die blitzschnell das ganze Datenmodell abhängig von den durch den Anwender eingegebenen Werten umrechnet. Cognos TM1 wirkt auch als eine klassische BI-Plattform, die Analyse- und Reporting-Ablaufgenerieren abhängig von den durch den Anwender verwendeten Filter und eingegebenen Werten erstellen kann.

Gespräche mit Experten

OpenAPI für Unternehmen

Die IBA Group erstellt, passt an und implementiert die Lösungen OpenAPI in der Banken- IT-Infrastruktur. Bei Projektabwicklung werten die Sachverständigen die Bereitschaft der IT-Infrastruktur des Bestellers zum Implementieren von OpenAPI mit Berücksichtigung der festgelegten Ziele und Erfordernisse aus. Die IBA Group bietet Consulting, Monetarisierung- und Sicherheitsplanung der zu implementierenden OpenAPI mit Berücksichtigung der IT-Infrastruktur-Einschränkungen, zu implementierenden Geschäftsabläufe und der durch den Besteller festgelegten Ziele.

Gespräche mit Experten

Wie machen wir es

1Der erste Kontakt

Wir bestimmen die Forderungen an Lösung, Erwartungen und „Schwachstellen“ in Ihrem Bereich. Wir werten den Geschäftsablauf aus und bestimmen die Automatisierungsprozesse.

2Technische Aufgabenstellung

Wir stellen die Hauptherausforderungen des Projektes und deren Lösungen fest, besprechen die technischen Einzelheiten, legen Termine und Preise fest.

3Vorbereitung eines Angebots

Wir besprechen den Projektendpreis und Art der Zusammenarbeit. Wir unterzeichnen Papiere.

4Entwicklung und Schulung

Der Erstellungsvorgang ist transparent. Sie bekommen Leistungsberichte in regelmäßigen Abständen. Nach Projektumsetzung schulen wir Ihre Mitarbeiter die Anwendung zu nutzen.

5Service und Support

Die Bedingungen für Kundendienst und Systemunterstützung werden vereinbart.

6Beratung, Prototypenentwicklung

Wir erstellen Prototype für Automatisierungslösungen und bieten Dienstleistungen der DevOps-Ingenieure an.

Kontaktieren Sie uns

Yes
Yes Datenschutzerklärung Cookie-Richtlinie