Planogramm für Apotheke: Warum lohnt es sich heute, ein Planogramm zu verwenden
Ein Planogramm bedeutet ein ausführlicher Anordnungsplan für Waren in den Regalen und Stellagen, der hilft, SKU richtig darzustellen, die Aufmerksamkeit von Kunden auf bestimmte Waren in der Apotheke zu lenken und Verkaufszahlen zu steigern.
In der Apotheke sind Planogramme genauso erforderlich, wie in einem vorkömmlichen Einzelhandel. Heutzutage können die Gewinne im Business von 18% bis auf 22% betragen. Die Apotheker müssen aber Medikamente richtig anzuordnen, um diese Werte aufrechtzuerhalten und zu vermehren.
Im Artikel werden einige Faktoren erläutert, die den Apotheken helfen mögen, ihre Erträge zu vermehren.
Wozu brauchen die Apotheken ein Planogramm?
Die pharmazeutische Branche erfährt in den letzten Jahren erhebliche Veränderungen. Die Apotheken beschränken sich nicht mehr nur mit Arzneimitteln. Jetzt haben sie ein breiteres Angebot an Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln, Sport- und Gesundheitswaren, Spirituosen, hygienischen Artikeln, Ernährungswaren, Kosmetik- und Pflegemitteln.
Der Wettbewerb, um Konsumenten zu gewinnen, ist sehr hoch. Hier kann Merchandising insbesondere mit Planogrammen behilflich sein. Die pharmazeutischen Unternehmen und Apotheken konkurrieren zwischen einander genauso wie die Einzelhändler. So werden heute auch in der Pharmaziebranche die grundlegenden Handels- und Merchandising-Regel angewandt.
Unten werden einige Beispiele angeführt, wie Planogramme für pharmazeutische Unternehmen behilflich sein könnten:
Waren für Kunden sichtbarer machen
Die Aufmerksamkeit der Kunden zu lenken, ist für die Apotheken wichtig. Die Einkäufer bevorzugen die ihnen schon bekannten Arznei- bzw. Ernährungsmittel und sonstige Waren zu kaufen. Aber die Hersteller wünschten sich, dass die Kunden auch neue Waren anschaffen würden.
Am schnellsten wäre es, neue Güter auf einem richtigen Platz abzulegen. In diesem Fall können die Einzelhändler ein Planogramm erstellen. So können sie beispielsweise gesonderte Warenabteilungen einrichten, auf die sie die Konsumenten aufmerksam machen möchten.
Hilfe von Kreuzverkauf
Eine Kreuzförderung oder ein Kreuzverkauf sind klassische Techniken, die zusätzliche Waren an die bestehende Kundenschar verkaufen helfen. Da Stammgäste den Apotheken glauben, kaufen sie sehr wahrscheinlich ein.
Darüber hinaus kann man mit einem Planogramm die passenden Produkte für eine entsprechende Zielgruppe auswählen und anordnen. Mit Hilfe eines Planogramms lässt sich das Auditorium nach dem Geschlecht, Alter und anderen Faktoren je nach dem Verkaufszweck differenzieren.
Impulsivkäufer anreizen
Die Anreizung von Impulsivkäufern spielt in der Pharmaziebranche eine wichtige Rolle bei der Erhöhung der Verkaufszahlen.
Eine strategische Ablage und Anordnung der beliebten und neuen Waren auf den Apothekenflächen können die Kunden zum spontanen Einkauf anreizen. Zum Beispiel, Vitaminen, Kosmetikwaren oder Sporternährung, die auf der Augenebene oder am Kassengerät liegen, können die Aufmerksamkeit anziehen und den zusätzlichen Verkauf fördern.
Verhalten der Konsumenten auswerten
Ihre Konsumenten und Zielgruppen zu analysieren, wäre es nicht nur für Apotheker, sondern auch für jeden Verkäufer wichtig. Die Ziele wären, ihrer Kundenschar das anzubieten, was sie am meisten braucht.
Zum Beispiel, sind unter ihren Konsumenten die älteren Leute, sollten sie für ein altersorientiertes Angebot sorgen.
Planogramm ist ein unersetzbares Instrument für Ertragserhöhung
Es ist wichtig für Apothekern, zu wissen, wie die Bedürfnisse ihrer Kunden zu befriedigen und, ihnen nötige Waren anzubieten. Die Situation, wenn es an Waren im Schaufenster oder Lager mangelt, kann den Ruf und die Verkaufszahlen bewirken.
Die Automatisierung hilft, die Situation in Griff zu bekommen. So lässt Good Checker die folgenden Aufgaben automatisieren:
- die Ablage und das Planogramm vergleichen
- eine ausführliche SKU-Analyse aufstellen
- Planogramm erstellen und korrigieren