5 wichtige Metriken, die der FMCG-Hersteller ständig analysieren muss

22 Februar, 2024 

Die Hersteller sammeln eine große Menge an Informationen von Lieferanten, Geschäften, Merchandisern. Aber diese Informationen helfen dem Unternehmen dabei, die Effizienz der Produktion (des Herstellers) zu bewerten und dem Business Nutzen zu bringen, wenn sie richtig analysiert werden: Die richtigen Metriken werden überwacht, es gibt ein Verständnis dafür, was die Daten zeigen, es gibt auch eine Antwort auf die Frage „Warum ist das passiert?“. Eine solche FMCG-Analyse lässt dem Unternehmen Ursachen und Konsequenzen nachvollziehen und richtige Managemententscheidungen treffen.

Betrachten wir heute die Metriken, die dem Unternehmen helfen zu verstehen, welche Marktposition es einnimmt, wo es erfolgreich ist und wo die Prozesse überprüft werden müssen.

Regallücke, Verfügbarkeit im Regal, Marge nach den Produktkategorien und andere zu überwachende FMCG-Metriken

Bei der Kommunikation mit unseren Kunden haben wir fünf Metriken hervorgehoben, die die FMCG-Hersteller und -Händler nachverfolgen oder sich bemühen, sie kontinuierlich nachzuverfolgen, um den Umsatz zu steigern.

  1. Die Regallücke zeigt den Prozent eines Artikels an, der zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht vorrätig ist. Für Unternehmen ist es wichtig, dass der Laden einen verkauften Artikel jederzeit ausstellen kann. Es gibt eine Meinung, dass das Fehlen von Artikeln die Nachfrage stimuliert. Aber diese Behauptung ist in Bezug auf FMCG umstritten. Wenn ein Käufer seine Lieblingsmilchmarke in einem Laden ein-, zwei- oder dreimal nicht fand, wird er eine andere Marke nehmen, anstatt die Lieblingsmarke in benachbarten Laden zu suchen. Laut Angaben muss die Regallücke (OOS) nicht unter 10% liegen.
  2. Die pünktliche und vollständige Lieferung (DIFOT: delivery in full, on time) zeigt die Menge der bestellten Ware an, die an die Läden pünktlich und in der richtigen Menge geliefert wurde. Durch die DIFOT-Rückverfolgung erfahren die Unternehmen, wie erfolgreich die Lieferkette aufgebaut ist. Diese Kenngröße hilft dabei, Probleme mit der Auftragsabwicklung und Zuverlässigkeit von Lieferanten zu finden. Sie wird als das Verhältnis der pünktlich und vollständig gelieferten Bestellungen zur Gesamtzahl der Bestellungen berechnet, das mit 100 multipliziert wird. Es wird empfohlen, diese Kenngröße bei 90% und höher zu halten.
  3. Die Verfügbarkeit von Waren im Regal stellt eine Anzahl von Artikeln dar, die die Käufer zu bestimmten Zeitpunkt im Laden kaufen können. Aus vielen Gründen kann ein Artikel im Regal ausbleiben: Nicht präzise Verkaufsprognosen, Probleme der Lieferkette und Logistik, die Auslastung von Merchandisern oder Ladenpersonal, die keine Zeit haben, den Artikel auszustellen. Die Regallücke stellt einen direkten Einfluss auf den Verkauf für den Hersteller dar, daher müssen die Unternehmen diese Kenngröße unbedingt überwachen.

    Goods Checker ist eine IT-Lösung auf Basis von Computer Vision, die hilft, die Präsentation von Waren im Regal zu kontrollieren und Situationen mit deren Fehlen (out-of-stock) zu verhindern. Durch die kontinuierliche Überwachung der Präsentation wird die Anzahl der Fälle, in denen keine Ware im Regal ist, reduziert und eine rechtzeitige Auffüllung der Bestände sichergestellt. Darüber hinaus hilft Goods Checker zu verstehen, wie oft Waren im Lager fehlen, ob Planogramme eingehalten werden, und die reale Situation in den Regalen der Geschäfte zu erkennen.

  4. Produkte, die vor dem Verfallsdatum verkauft wurden, stellen den Prozent der verkauften Produkte mit nicht abgelaufenem Verfallsdatum von der Gesamtzahl der Produkte dar. Die Produkte mit dem abgelaufenen Verfallsdatum sind eine der Verlustquellen fürs FMCG-Unternehmen, daher ist es wichtig, die Kennzahl für pünktlich verkaufte Produkte zu nachvollziehen und zu verbessern. Dazu finden die Unternehmen Aktionen statt und geben Rabatte auf Waren, die bald „abgelaufen“ werden können. Aber es gibt eine Schwierigkeit: Wenn das Unternehmen möchte, dass 100% seiner Waren verkauft werden und es keine abgelaufenen Produkte geben werden, muss es auf eine Out-of-Stock-Situation vorbereitet sein. In der realen Welt ist es fast unmöglich, das Volumen der Lieferungen und die Fristen genau zu berechnen, für die die Waren verkauft werden. Daher muss man zwischen der Verfügbarkeit im Regal und dem Verkauf während des Verfallsdatums balancieren.
  5. Der Umsatz und die Marge nach den Produktkategorien helfen den Unternehmen, ihre Stärken zu verstehen. In Bezug auf den Umsatz ist es wichtig, den Plan/die Tatsache nachzuverfolgen, um zu erfahren, ob Sie hinter dem festgelegten Plan zurückbleiben oder nicht. Diese Informationen helfen den Unternehmen, Probleme zu erkennen und ihre Ursachen herauszufinden.

Die Marge nach den Produktkategorien ist erforderlich, um zu verstehen, welchen Anteil von jedem Euro oder US-Dollar nach dem Verkauf beim Unternehmen bestehen bleibt.

Neben den oben beschriebenen fünf Metriken verfolgen die FMCG- und CPG-Unternehmen auch die Kosten der Lieferkette, den gegenwärtigen Bestandswert, die durchschnittliche Verkaufszeit und andere Leistungskennzahlen.

Die KPIs müssen den Strategien entsprechen

Die Verfolgung von KPIs hilft den Unternehmen dabei, den Umsatz zu kontrollieren, ihre Stärken und Schwächen zu sehen, zu verstehen, ob die aktuelle Strategie funktioniert, und Antworten auf viele Fragen zu erhalten.

Man muss im Kopf behalten, dass die Unternehmen jeden Prozess bewerten: Logistik, Marketing, Verkäufe usw. Um in enormen Datenmengen nicht zu versinken, müssen die Schlüsselkennzahlen ausgewählt werden, die die Effektivität des Business widerspiegeln und den Zielen des Unternehmens im gegebenen Moment entsprechen. Zum Beispiel um die Präsenz zu erweitern, werden die einen Kennzahlen nachverfolgt, und um den Umsatz aus Online-Kanälen zu steigern, werden die anderen Kennzahlen nachverfolgt.

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