Data Science
KOSTENFREIE BERATUNG
Wir lösen Aufgaben in verschiedenen Geschäftsbereichen mit Hilfe von klassischen ökonometrischen Modellen: Betrugserkennung, Abwanderungsprognose, Marketing-Modellierung usw. Wir verwenden Python, Deep Learning frameworks, NoSQL & Big Data, BI und andere Technologien.
EXPERTISE IN DATA SCIENCE
SZENARIEN
- Clustering und Segmentierung von Kunden
- Bedarfsprognose und Optimierung von Marketingkampagnen
- Verhinderung der Kundenabwanderung
- Kredit-Scoring für Banken
- Optimierung des Produktionsplans und der Ressourcen
- Semantische Analyse von Rückmeldungen
Das Team von IBA Group hat 20+ Szenarien im Bereich Data Science für Banken, sowie Industrie-, Energie-, Staatsunternehmen u.a. entwickelt. Mailen Sie uns und wir senden Ihnen detaillierte Materialien.
WERKZEUGE
Python: pandas, numpy, scipy, sklearn, matplotlib, nltk, catboost, xgboost, gensim, spacy
Deep Learning frameworks: TensorFlow, OpenCV, PyTorch, Keras
Web: Flask, Node.js, Django, HTML5, CSS
NoSQL & Big Data: PySpark, MongoDB, Elasticsearch
BI: Cognos, Tableau, Kibana
Other: R, Docker, SQL
1/ CLUSTERING UND SEGMENTIERUNG VON KUNDEN
ZIEL
Ein Modell des Kunden-Clustering entwickeln:
- wie sieht ein Cluster aus, in dem der beste Koeffizient der Produktdurchdringung ist
- welcher Cluster ist für die Zusammenarbeit am wenigsten effizient
- wie sieht das Profil des vorteilhaftesten Kunden für die Zusammenarbeit im geographischen Schnitt aus
AUFGABE
- Statistische Analyse und Datenvorbereitung
- Erstellung von Clustering-Modellen
- Datenvisualisierung mit Hilfe von BI-Mitteln
- Entwicklung von Berichten und Präsentationen zu Forschungsergebnissen.
ERGEBNIS
Für zwei Wochen wurden Clustering-Modelle und Berichte mit Antworten auf die Fragen des Kunden entwickelt.
Technologien
Python, NumPy, SciPy, Scikit-learn, Tableau.
2/ BEDARFSPROGNOSE UND OPTIMIERUNG VON MARKETINGKAMPAGNEN
ZIEL
Analyse und Prognose der Warennachfrage.
Entwicklung der optimalen Werbestrategie.
AUFGABE
- Entwicklung eines interpretierbaren Prognosemodells mit der saisonalen Komponente.
- Berücksichtigung der Reaktionskurve und des Dämpfungseffekts.
- Berechnung der optimalen Werbefirma für verschiedene Szenarien.
- Bestimmung des Halo-Effekts.
ERGEBNIS
Infopanel für die vergleichende Analyse des Verkaufsniveaus und der Effektivität der Werbung in verschiedenen Kanälen.
Rechner der optimalen Budgetverteilung für den prognostizierten Zeitraum.
Technologien
Python, Tableau, MS Excel.
3/ VERHINDERUNG DER KUNDENABWANDERUNG
ZIEL
Prognose der Kundenabwanderung.
Analyse von Merkmalen, die die Abwanderung beeinflussen.
AUFGABE
- Sammlung, Bereinigung und Bereitstellung von Daten.
- Analyse von Merkmalen und Bestimmung ihrer Wichtigkeit.
- Erstellung von Metriken zur Bewertung des Kundenverhaltens.
- Entwicklung eines Modells, das die Kundenabwanderung prognostiziert.
- Implementierung der Lösung.
ERGEBNIS
Prognostizieren von Kunden, die zur Vertragskündigung geneigt sind.
Festlegung von Schlüsselmerkmalen, die die Kundenabwanderung beeinflussen.
Technologien
Python, SQL, DB2, Linux, bash.
4/ KREDIT-SCORING FÜR BANKEN
ZIEL
Kreditrisiken und Bankverluste wegen der Bereitstellung von schlechten Krediten reduzieren, die Rentabilität des Einzelhandelsgeschäfts erhöhen.
AUFGABE
- Aggregation von Kundeninformationen aus verschiedenen Quellen.
- Festlegung der wichtigsten Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Ereignisses beeinflussen.
- Entwicklung von Modellen, die die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Ereignisses vorhersagen.
- Interpretation der Ergebnisse von Modellen.
ERGEBNIS
Die Lösung hilft, den Prozess der Kreditrisikobewertung zu automatisieren, Scoring-Karten zu erstellen und den Einfluss des Humanfaktors bei der Bearbeitung von Anträgen zu reduzieren.
SCORING-MODELLE
Application-Scoring: Bewertung der Kreditfähigkeit von Kreditnehmern für die Kreditaufnahme.
Behavioral-Scoring: Bewertung der Wahrscheinlichkeit der Rückzahlung bereits gewährter Kredite.
Collection-Scoring: Bewertung der Möglichkeit einer vollständigen oder teilweisen Rückzahlung des Kredits durch den Kreditnehmer, wenn er die Rückzahlungsfristen verletzt.
Fraud-Scoring: Identifizierung und Verhinderung von Betrugshandlungen von potenziellen und bereits bestehenden Kreditnehmerkunden.
5/ OPTIMIERUNG DES PRODUKTIONSPLANS UND DER RESSOURCEN
ZIEL
Simulation des optimalen Produktionsplans.
Auswahl von Szenarien und Simulationsparametern.
AUFGABE
- Umsetzung der Belastung und Fähigkeit, Verkaufspläne, Vorschriften und Ressourcenbeschränkungen zu führen.
- Erstellung des Optimierungsmodells.
- Berechnung der erreichten Kennzahlen und Visualisierung des optimalen Plans mit Hilfe von BI-Werkzeugen.
ERGEBNIS
Es wurde ein interaktives Werkzeug entwickelt, das einen optimalen Produktionsplan bei vorgegebenen Ressourcenbeschränkungen modellieren lässt.
Technologien
IBM ILOG CPLEX, IBM Cognos BI.
6/ SEMANTISCHE ANALYSE VON RÜCKMELDUNGEN
ZIEL
Ein System zur Bankaktivitätsanalyse auf Basis von gesammelten Kundenfeedbacks entwickeln.
AUFGABE
- Sammlung von Rückmeldungen von öffentlichen Websites.
- Erstellung eines Tönungsanalysesystems.
- Erstellung einer Infoleiste.
ERGEBNIS
- Vergleichende Analyse der Bankaktivitäten.
- Erhöhung der Effizienz und Qualität der Geschäftsprozesse in der analysierten Bank.
- Erhöhung der Effizienz der Entscheidungsfindung zur Verbesserung der Bankarbeit.
Technologien
Python, MySQL, Qlik Sense.
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