Mainframe Unterstützung und Wissensbasis bei belarussischen Eisenbahn

Der Kunde

Weißrussische Eisenbahn

Beschreibung

Die belarussische Eisenbahn ist der Führer des nationalen Transportsystems. Als eines der wichtigsten Verkehrssysteme des Landes ist es derzeit erfolgreich entwickelt worden und bietet mehr als 63% der Fracht aller Arten von öffentlichen Verkehrsmitteln und etwa 33% des Personenverkehrs in Belarus.

Industrien

Transport und Logistik

Lage

Belarus

HERAUSFORDERUNG

Der Kunde musste die Stillstandszeiten von Geschäftsanwendungen minimisieren und die SLA-Einhaltung effizienter machen. Das Problem bestand darin, dass es keine einzige Plattform zur Organisation des Unterstützungsprozesses von Anwendungen gab. Aufgrund der Nichtübereinstimmung von Aktionen des Unterstützungsdienstes könnten die Stillstandszeiten von Anwendungen (einzelnen Transaktionen) sowie die Unzufriedenheit von Geschäftskunden zunehmen.

Darüber hinaus musste eine einzige Wissensquelle bereitgestellt werden, um die Unterstützungsqualität zu verbessern und Wissen an neue Mitarbeiter weiterzugeben. Einheitliches Wissen über die Geschichte der Problemlösung und architektonische Besonderheiten sollten unter allen Teilnehmern des Prozesses verteilt werden und nicht verloren gehen.

Projektdurchführung

Die IBA Group hat eine zentrale Plattform zur Unterstützung verschiedener z/OS-basierter Geschäftsanwendungen geschaffen. APPULSE überwacht kritische z/OS-Subsysteme, einschließlich IMS, CICS, DB2, MQ und TWSz, und erkennt das Problem frühzeitig. Dann benachrichtigt sie die zuständigen Unterstützung-Techniker und erstellt automatisch ein Ticket. Das KI-Modul erarbeitet einen Lösungsvorschlag und sagt seinen Erfolg voraus. Die Lösung kann gegebenenfalls direkt in APPULSE ausgeführt werden. Im Falle eines neuartigen Problems kann ein Unterstützung-Techniker es direkt im Programm lösen und dadurch den KI schulen. Zum nächsten Mal wird APPULSE diesen Vorschlag erarbeiten, um solche oder ähnliche Probleme zu lösen.

Projektergebnisse

Der Kunde reduzierte die Stillstandszeiten von Anwendungen und stellte die Geschäftskontinuität sicher. Die Geschichte von Problemlösungen sammelt sich und die allen Prozessbeteiligten zugängliche Wissensbasis wird geschaffen. Die Schulung von Anfängern erfolgt schneller und sie passen sich schneller an die Arbeit an.

Die moderne APPULSE-Oberfläche, das KI-Modul und effizientere Unterstützungsprozesse machen diese Arbeit attraktiver, wodurch die Personalabteilung Vakanzen leichter schließen kann.

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