IBA Group hat eine neue IT-Integrationsplattform für die osteuropäische Eisenbahn eingeführt

HERAUSFORDERUNG

Eine neue IT-Plattform für die osteuropäische Eisenbahn zu starten, um neue Funktionen dem Abschnitt Fahrscheinverkauf auf der Website hinzuzufügen und eine mobile Anwendung zu entwickeln.

Projektdurchführung

IBA Group hat eine Enterprise-Level-Plattform implementiert und eingerichtet. Im Rahmen des Projekts hat die Eisenbahn ein separates System für den Fahrkartenverkauf durch Drittanbieter eingeführt. Die vorherige Version der Plattform wurde mehr als 10 Jahren entwickelt, so dass es unmöglich war, neue Funktionen darauf zu starten.

Das Team hat die Arbeit der Fahrkartenverkauf-Eisenbahnsysteme untersucht und ihre dokumentierten und nicht-dokumentierten Nuancen klargemacht. Alle Prozesse wurden unter Berücksichtigung der Ziele der technischen Abteilung, des Passagierdienstes und anderer Klient-Abteilungen geschafft.

Für die Lösung der Aufgabe des Kunden war eine Plattform notwendig, die die Arbeit mit Microservices gewährleistet. Das Team von IBA Group hat sich entschieden, sie auf der Basis der offenen Technologien Red Hat OpenShift zu entwickeln. Die OpenShift-Architektur ermöglicht es dem System, zusätzliche Rechenleistungen bei der Belastung eines der Services automatisch zuzuweisen, z. B. wenn der Zeitplan an Feiertagen angefordert wird. Online-Kassen von Drittanbietern und andere auswärtige Services können sich über API mit dem System verbinden. Die Sicherheitsstufe wird von Red Hat 3Scale API Management kontrolliert. Diese Komponente überprüft jede eingehende Anfrage und lehnt diejenigen ab, die als falsch oder verdächtig eingeschätzt werden. Auf solche Weise verarbeitet die Plattform nur sichere Anfragen. Die Komponente wird automatisch skaliert, wenn die Systembelastung steigt.

Die neue Version der IT-Plattform wurde zur Grundlage für die Schaffung der mobilen Anwendung (auf Basis von Android und iOS) und des Abschnitts „Dienstleistungen für Passagiere“ auf der Website der Klient.

Jetzt werden in der mobilen Anwendung und auf der neuen Website Fahrscheine für Züge der Regionalbahn (Economy-Klasse) und Stadtbahn mit nicht nummerierten Plätzen verkauft. Früher waren Fahrkarten nur für Züge mit nummerierten Plätzen (Coupé, Platzkarten, usw.) auf der alten Website zugänglich. Die elektronische Registrierung ist verfügbar: Fahrkarten müssen an der Kasse nicht gedruckt werden — es genügt, dem Leiter das Dokument zu zeigen, das bei der Auftragsausfertigung angegeben wurde.

Projektergebnisse

Die Fahrscheinverkauf-Integrationsplattform wurde innerhalb von einem Jahr in Betrieb genommen. Die mobile Anwendung und die neue Website unterstützen mehrere Sprachen. Die Website ist für Bildschirme von Computern und Smartphones angepasst. Partner, die Fahrkarten verkaufen, können sich über API ans System anschließen.

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