Das weltweite IT-Unternehmen hat Marketingprozesse mit Hilfe von Unica-Plattform automatisiert
Businessaufgabe
Unterstützung und interne Einstellung von Applikationen auf der Unica-Plattform für die Automatisierung von Marketingprozessen sowie Entwicklung von ETL-Applikationen, die Daten aus externen Systemen sammeln und an CRM übertragen.
Entscheidung
Das Team von IBA Group umfasst 20 Personen. Diese Spezialisten sind mit der Produktkonfiguration beschäftigt, entwickeln offer templates, project templates, flowcharts. Sie entwickeln auch Datenbankmodelle und alle ETL-Prozesse, sowie integrieren sie mit den CRM-Systemen (Atlas, Gaia, Watson Health).
Auf der Website des Kunden ist eine obligatorische Anmeldung für Kunden vorgesehen, die sich beraten lassen oder Werbematerialien herunterladen möchten. Alle Kundendaten werden dabei in einer Datenbank gespeichert. Die Daten werden gesammelt, sortiert und ans externe System gesendet, das sie überprüft. Wenn es sich um einen bereits bekannten Kunden handelt, sendet das System die Benutzer-ID zurück. Wenn er unbekannt ist, so erstellt das System eine neue Benutzer-ID. Im Weiteren werden alle Marketingkampagnen anhand der Benutzer-IDs geschafft.
Der Marktforscher kann flowchart einstellen, und zwar eine Geschäftslogik, laut der weitere Prozesse gestartet werden. Das System entscheidet hinsichtlich jedes Kontakts: Er kann sofort in CRM und an einen Vertriebsspezialisten in Bearbeitung gehen, oder kann eine E-Mail mit zusätzlichen Materialien über das Produkt erhalten, für das er sich interessiert hat.
Wenn der Kunde eine Werbekampagne durchführen möchte, wählt er eine geeignete Zielgruppe aus der Datenbank aus. Zum Beispiel, Männer über 40, die sich in letzter Zeit für bestimmte Produkte interessiert haben und beim Unternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern arbeiten. Für diese Zielgruppe werden E-Mails-Sendungen oder Testanrufe eingestellt.
Ergebnis
Das System wurde für die weltweit größte Anzahl von Unica-Benutzern optimiert. Das sind 1.200 flowcharts, die Marktforscher gleichzeitig weltweit schaffen. Das System wird rund um die Uhr belastet: Die Kundenbüros befinden sich in Indien, den USA, Rumänien, Japan und auf den Philippinen.