Ein wirkungsvolles Planogramm, oder wie kann man ein Produkt im Regal richtig präsentieren?

31 Oktober, 2024 

Die Platzierung von Produkten in einem Geschäft kann einfach erscheinen. In Wirklichkeit handelt es sich jedoch um einen komplexen und bewussten Prozess, der dazu beiträgt, die Aufmerksamkeit der Menschen zu steuern und sie dazu zu bringen, die richtigen Produkte zu kaufen und Impulskäufe zu tätigen.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Rolle Planogramme dabei spielen, welche Arten es gibt und wie Sie ein wirkungsvolles Planogramm erstellen. Die meisten erfolgreichen FMCG-Unternehmen nutzen Planogramme als wichtiges Instrument zur Umsatzsteigerung.

Was ist ein Planogramm?

Ein Planogramm ist ein Tool, mit dem FMCG-Unternehmen und Einzelhändler die Anordnung von Produkten in den Verkaufsregalen visualisieren. Das Planogramm wird auf der Grundlage einer Analyse der Kundennachfrage, der Produktmerkmale, der Vertragspartnervereinbarungen und der Grundprinzipien des Merchandising erstellt.

Traditionell wurden Planogramme manuell in Microsoft Excel erstellt, mit einer SKU pro Zelle. Im Laufe der Zeit wurde die Auslage jedoch immer komplexer, die Anforderungen an das Dokument erhöhten sich, und spezielle Anwendungen wurden entwickelt, um Planogramme zu erstellen.

Warum verwenden FMCG-Unternehmen und Händler Planogramme?

Der Erfolg von FMCG-Unternehmen und ihren Händlern hängt zu einem großen Teil davon ab, wie sie Planogramme nutzen und wie gut sie ihre Produkte in den Geschäften organisieren können. Zum Beispiel sollten Süßigkeiten-Geschenksets während der Feiertage wie Halloween in bessere Positionen gebracht werden. Mit Hilfe von Planogrammen steigern FMCG-Unternehmen die Zahl der Impulskäufe und den Produktumsatz.

Die ständige Analyse von Planogrammen, Auslagen und Nachfrage hilft zu verstehen, welches Produkt sich besser verkauft und warum, warum das Produkt sich nicht verkauft, welche Verkaufsstelle profitabler ist, ob die Vertragspartner sich an die Vereinbarungen halten, wie Werbeaktionen, POS-Materialien und andere Marketingaktivitäten funktionieren.

Ein richtig erstelltes Planogramm und eine darauf abgestimmte Auslage ermöglichen es Ihnen, sich von anderen Produkten abzuheben und den Umsatz zu steigern.

Welche Arten von Planogrammen gibt es?

Planogramme werden auf der Grundlage verschiedener Indikatoren erstellt, je nach Zielsetzung des Unternehmens.

Ausgehend vom Marktanteil. Je größer der Marktanteil eines Produkts ist, desto besser wird es platziert. Dies ist eine der beliebtesten Produktplatzierungsstrategien.

Abhängig von der Rentabilität. Jeder Hersteller erzielt unterschiedliche Gewinnspannen auf seine Produkte. Daher kann der Einzelhandel diejenigen Produkte besser positionieren, die ihm mehr Gewinn bringen. Diese Art von Planogramm wird am häufigsten in kleinen Geschäften verwendet.

Abhängig vom Handelsstatus. In diesem Fall erhalten größere und bekanntere Marken vorteilhaftere Positionen in den Geschäften.

Blockplatzierung. Die Produkte werden nach Kategorie ohne Berücksichtigung des Anteils oder der Marke platziert. Für Käufer ist dies praktisch, da sie alle Marken auf einmal sehen und miteinander vergleichen können. Die Blockplatzierung kann horizontal oder vertikal erfolgen. Bei einem horizontalen Planogramm werden verschiedene Marken auf demselben Regal platziert; bei einem vertikalen Planogramm werden verschiedene Marken auf verschiedenen Regalen platziert.

Was macht ein Planogramm effektiv?

Das Planogramm ist ein Diagramm eines echten Regals, daher sollte es alle Elemente des Regals berücksichtigen und darstellen: Gerätegröße, Preisschilder, POS-Materialien.

Ein Planogramm gilt als effektiv, wenn es ein Produkt von der Konkurrenz abhebt und zu Impulskäufen anregt. Um ein effektives Planogramm zu erstellen, muss man herausfinden, welche Kategorien und SKUs im Sortiment eines FMCG-Unternehmens vorrangig sind und an den vorteilhaftesten Positionen in der Auslage platziert werden sollten, um den Absatz zu fördern.

Fünf Prinzipien zur Erstellung eines Planogramms

Ein Planogramm sollte auf fünf Grundprinzipien basieren.

Suffizienz. Dies bedeutet, dass die Verkaufsstellen das gesamte aktive Produktsortiment ausstellen sollten, wobei der Umsatzanteil der einzelnen Kategorien, die Nachfrage und der Umsatz, die Verkaufsfläche, die Ausstattung, die Saisonalität und andere Faktoren zu berücksichtigen sind. Die Hauptaufgabe besteht darin, alle Artikel an der Verkaufsstelle zu präsentieren und die richtige Anzahl von Facings für jede SKU zu bestimmen.

Sichtbarkeit. Je besser ein Produkt sichtbar ist, je attraktiver es im Vergleich zur Konkurrenz aussieht, desto wahrscheinlicher ist es, dass es im Warenkorb des Käufers landet. Bei der Erstellung eines Planogramms müssen die Sichtbarkeit, die Produktverpackung und die richtige Auswahl der POS-Materialien berücksichtigt werden. Es ist auch wichtig, die Produkte in Augenhöhe zu platzieren.

Systemcharakter. Nach diesem Prinzip werden einander ergänzende Produkte zusammengefasst. Beispiel: Pasteten und Fleischaufschnitte werden erfolgreich neben Käse platziert, oder Tee/Kaffee wird neben Süßigkeiten platziert.

Vereinbarkeit. Das systemische Prinzip ergänzt das Vereinbarkeitsprinzip. Das bedeutet, dass sich in der Nähe keine Produkte befinden sollten, die sich negativ auf benachbarte Gruppen auswirken könnten. Dazu gehören sowohl die falsche Wahrnehmung durch Käufer als auch der Verderb von Produkten. Zum Beispiel sollten lose Graupen und Fleisch nicht nebeneinander platziert werden, da Graupen Gerüche absorbiert.

Effizienz. Bei diesem Prinzip geht es um das Gleichgewicht zwischen Kosten und Gewinn. Das Prinzip ist erfüllt, wenn nach der Einführung von Planogrammen das Umsatzniveau und der Warenumschlag gestiegen sind.

Nützliche Tools zum Erstellen von Planogrammen

Planogramme werden häufig in normalem MS Power Point oder MS Excel erstellt. Typischerweise handelt es sich dabei um gewöhnliche Tabellen mit in Zellen geschriebenen Produktnamen. Bei diesem Ansatz können Produkte leicht miteinander verwechselt werden, da sich die SKUs der gleichen Produktlinie geringfügig unterscheiden. Dies hat zur Folge, dass ein gut konzipiertes Programm in der Praxis nicht funktioniert und die Berichte ein falsches Bild vermitteln.

Um dieses Problem zu lösen und die Benutzerfreundlichkeit von Planogrammen zu verbessern, haben IT-Unternehmen spezielle Anwendungen entwickelt, zu denen auch Goods Checker gehört.

Goods Checker ist eine auf künstlicher Intelligenz basierende IT-Lösung zur Automatisierung von Merchandising-Prozessen. Die Lösung hilft dabei, Planogramme zu erstellen, sie einfach zu bearbeiten, die korrekte Platzierung der Waren im Regal zu überwachen und detaillierte Auswertungen zu erhalten.

Goods Checker verfügt über ein Baumodul, mit dem Sie elektronische Planogramme erstellen können. Mit diesem Modul kann ein Manager in nur wenigen Minuten ein Planogramm mit Bildern von Dutzenden SKUs erstellen. Dieser Ansatz trägt dazu bei, die Produkte realistisch darzustellen, wobei die Größe und die Merkmale der kommerziellen Ausrüstung berücksichtigt werden.

Die Manager wiederum müssen die Fotos nicht mehr manuell sortieren, sondern können sie mehr Zeit für die Analyse aufwenden, und die Merchandiser können sofort erkennen, welche Produkte falsch platziert sind.

Vorteile von Goods Checker:

  • Planogramme werden schneller erstellt als in MS Excel oder MS PowerPoint.
  • Praktischer Ansatz für die Arbeit mit Planogrammen bei einer großen Anzahl von Verkaufsstellen und Gerätetypen.
  • Praktischer Kategorienbaum.
  • Benutzerfreundliche Oberfläche zum schnellen Hinzufügen neuer Produkte und Geräte.
  • Überprüfung des Planogramms auf Richtigkeit: Waren in der Luft, sich überschneidende Waren, breite Waren auf schmalen Waren.

Ein gutes Planogramm ist die Grundlage für erfolgreiche Verkäufe

Ein Planogramm ist eine Karte, die die genaue Position jedes Produkts anzeigt. Die Erstellung eines Planogramms ist ein strategischer Prozess, der darüber entscheidet, wie gut Ihr Produkt in den Verkaufsregalen sichtbar ist und ob die Kunden ihm Aufmerksamkeit schenken.

Der Hauptzweck des Planogramms besteht darin, Verbraucher zu Impulskäufen anzuregen. Daher ist es wichtig, dass die Auslage dem ausgearbeiteten Planogramm entspricht. Dazu ist es notwendig, den Abgleich von Planogrammen und Auslagen so weit wie möglich zu vereinfachen und moderne und benutzerfreundliche Tools einzusetzen.

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