Preisschildanalyse: ein vollständiger Leitfaden für 2024

1 November, 2024 

Bei der Preisschildanalyse handelt es sich um eine systematische Überprüfung der korrekten Platzierung von Preisschildern in einem Geschäft, die einem FMCG-Unternehmen dabei hilft, seine eigenen Preise mit denen der Wettbewerber zu vergleichen und Preisstrategien zu analysieren.

Ein falsch platziertes Preisschild kann zu negativen Kundenerfahrungen an der Verkaufsstelle führen, was sich langfristig sowohl auf den Einzelhändler als auch auf den Produkthersteller auswirken kann. Daher müssen die in dieser Branche tätigen Spezialisten die Situation unter Kontrolle halten.

Notwendigkeit von Preisschild-Audits: ein besseres Verständnis

Einzelhandel und FMCG sind wettbewerbsintensive Branchen, so dass sich Prozesse und Praktiken hier schnell ändern.

So ändern sich beispielsweise die Preise für die Verbraucher häufig aufgrund von gestiegenen Einkaufskosten, Werbeaktionen und anderen Marketingveranstaltungen; die Produktauslage ändert sich, wenn ein Produkt durch ein anderes ersetzt wird. Daher ist es in großen Geschäften schwierig, die Richtigkeit der Preisschilder zu kontrollieren.

Was passiert, wenn der Preis des Regals nicht der gleiche wie der Preis des Schecks ist? Dies führt oft zu Streitigkeiten an der Kasse. Andere Käufer beginnen zu warten und werden nervös, weil solche Situationen Spannung in der Warteschlange erzeugen. Diese Situation ist üblich. Wenn der Käufer die Preisschilder im Regal nicht erkennen kann, entscheidet er sich, das Produkt überhaupt nicht zu kaufen oder ein Konkurrenzprodukt zu kaufen.

Darüber hinaus können solche Fälle zu ernsthaften Problemen für das Unternehmen führen und bei den Verbrauchern ein Gefühl der Unzufriedenheit mit dem Einzelhandelsgeschäft oder den Marken hervorrufen. Wenn der Ruf von Marken und Einzelhändlern gefährdet ist, gibt es keine schnelle Lösung.

Um solche Situationen zu vermeiden, sollten regelmäßig Preisschild-Audits durchgeführt werden.

Was liefert das Preisschild-Audit für FMCG-Unternehmen und Einzelhändler?

Wir haben herausgefunden, dass Preisfehler zu langfristigen Geschäftsproblemen führen können. Daher ist die Preisschildkontrolle Teil eines Verkaufsstellenaudits durch die Merchandiser eines FMCG-Unternehmens. Wenn sie das Geschäft besuchen, überprüfen Merchandiser nicht nur die Auslage, sondern auch die Informationen und den Preis der Ware auf den Preisschildern. Dadurch wird sichergestellt, dass die Preise, die Käufer sehen, korrekt und genau sind.

Hier sind zwei Hauptgründe, warum richtige Preisschilder wichtig sind:

Besseres Verständnis der Wettbewerbspreise

Die genaue Kenntnis der Wettbewerbspreise ist ein wichtiger Aspekt bei der Entwicklung einer erfolgreichen eigenen Preisstrategie. Durch die Verfolgung der Wettbewerbspreise können Sie Ihre Preise anpassen, um mehr Käufer anzuziehen.

Ein Preisschild-Audit hilft, die Wettbewerbspreise zu verfolgen, einschließlich:

  • Rabatte.
  • Einkaufspreise.
  • Maximale Einzelhandelspreise usw.

Die Analyse der Preisstrategien der Wettbewerber ermöglicht es Ihnen, günstigere Bedingungen mit Einzelhändlern und Unternehmen auszuhandeln.

Verbesserung der Kundenerfahrung

Fehlende Preisschilder verärgern die Kunden und verursachen Verwirrung und Kontroverse an der Kasse. Solche Fälle verderben das Einkaufserlebnis. Ständige Probleme mit Preisschildern können dazu führen, dass die Kunden das Geschäft meiden und Konkurrenten mit einem solideren Preissystem vorziehen.

Infolgedessen verliert das Geschäft treue Kunden, sein Ruf leidet, und die Einnahmen gehen zurück. Selbst kleine Preisfehler, die regelmäßig auftreten, können erhebliche Schäden für das Geschäft verursachen, das Vertrauen der Kunden untergraben und ihre Bereitschaft, zu Käufen zurückzukehren, verringern.

Wie kann man Preisschild-Audits schneller und einfacher durchführen?

In den meisten Fällen überprüfen Merchandiser die Preisschilder manuell. Sie müssen den Preis des Artikels in das System eingeben und ihn mit dem Eintrag in der Produktliste vergleichen. Es besteht jedoch immer das Risiko, einen Fehler zu machen.Da das Merchandising Preisaktualisierungen in Echtzeit erfordert, verwenden viele Einzelhändler Tools zur Automatisierung der Merchandising-Prozesse, wie z.B. Goods Checker.

Wie sieht der automatisierte Preisschild-Audit-Prozess aus?

Lassen Sie uns die Automatisierung des Preisschild-Audits am Beispiel des Goods-Checker-Dienstes analysieren.

Mit Goods Checker machen Merchandiser einfach ein Foto von den Produkten im Regal, und die Lösung identifiziert mithilfe von Computersehen selbstständig die Produkte im Regal und die Preisschilder.

Die Automatisierung des Preisschild-Audits verringert die Fehlerwahrscheinlichkeit und reduziert den Zeitaufwand für die Überprüfung der korrekten Position. Eine höhere Preisgenauigkeit führt zu weniger Konflikten mit Kunden.

Außerdem erhalten FMCG-Unternehmen analytische Daten über die Preise ihrer Produkte im Vergleich zu denen der Wettbewerber.

Mit diesen Berichten kann ein Unternehmen:

  • die Reaktion der Verbraucher auf die Preise beurteilen.
  • die Aktivitäten von Wettbewerbern verfolgen.
  • Marketingstrategien entwickeln.
  • das Bonussystem überwachen.

2024 ist der beste Zeitpunkt, um das Merchandising zu automatisieren

Genauigkeit und Schnelligkeit sind die Schlüsselfaktoren für den langfristigen Geschäftserfolg. Heute ist der FMCG-Sektor jedoch von wirtschaftlicher und politischer Instabilität sowie einem zunehmenden Wettbewerb aufgrund der Entwicklung des elektronischen Handels geprägt.

Diese Faktoren sollten bei der Gestaltung der Preispolitik, der Änderung des Sortiments und der Präsentation usw. berücksichtigt werden.

Um Ihr Unternehmen erfolgreich auszubauen, müssen Sie über eine genaue, vollständige und aktuelle Datenbank verfügen. Dies wird dazu beitragen, die Prozessautomatisierung sicherzustellen, wodurch alle erforderlichen Informationen in verschiedenen Abschnitten in einzelnen Berichten gesammelt werden.

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