Die IBA Group wird um den Titel des Gewinners auf dem größten Verkehrsforum in London kämpfen
Die IBA Group erreichte das Finale der Transport Ticketing Awards in der Nominierung „Ticketing Technology of the Year“. Zum Wettbewerb wurde ein Projekt zur Einführung der kontaktlosen Bezahlung der Fahrt mit der Zahlungslösung tapXphone im öffentlichen Verkehrsmittel in Chisinau eingereicht.
Das Projekt wurde im April 2021 in der moldawischen Hauptstadt zusammen mit dem internationalen Visa System, einer der größten Banken des Landes, der Victoriabank, der Stadtverwaltung von Chisinau und lokalen Transportunternehmen gestartet.
Dank tapXphone bezahlen die Fahrgäste ihre Fahrt in Sekundenschnelle, indem sie ihre Bankkarte an das Smartphone des Schaffners halten. Die Transaktion erfolgt fast augenblicklich, danach leuchtet das Smartphone auf und es wird die Bestätigung der erfolgreichen Transaktion tapXphone angezeigt.
Die tapXphone-Zahlungslösung ist insofern einzigartig, so dass sie ermöglicht, ein Smartphone als Validator mit Bankkartenakzeptanz zu verwenden. Damit können die Fahrgäste schnell und sicher mit einer kontaktlosen Karte, einem Telefon, einer Smartwatch, einem Fitnessarmband oder einem anderen NFC-fähigen Gerät bezahlen. Die Transportunternehmen wiederum können ihre Prozesse für die Annahme der Zahlungen von Fahrgästen optimieren und die mit dem Aufbau von Transportsystemen verbundenen Kosten senken.
Transport Ticketing Global ist eines der größten internationalen Foren, das sich mit der Entwicklung und Automatisierung des Verkehrs befasst. Hier wählen die führenden Transportunternehmen die besten Projekte für die Entwicklung von Ticketing-Lösungen aus. Dies ist die 10. Ausgabe der Transport Ticketing Awards, die am 28. Juni im Millennium Gloucester Hotel in London stattfinden wird.
Die Veranstalter des Wettbewerbs hoben hervor, dass im vergangenen Jahr viele herausragende Projekte in den Bereichen intelligentes Ticketing und Verkehrsautomatisierung umgesetzt wurden. Deshalb hat die Jury, die die Gewinner auswählen wird, eine anspruchsvolle Aufgabe.
Insgesamt ermittelt der Wettbewerb in sieben Nominierungen die Gewinner. Jede Kategorie hat durchschnittlich 10 Bewerber.