TapXphone-Zahlungsdienst wird bei einer der größten Banken des Kosovo eingeführt

17 November, 2022 

Die IBA Group setzt die Einführung ihres tapXphone Zahlungsdienstes bei den Banken in der ganzen Welt fort. Jetzt können auch die Kunden der Raiffeisen Bank im Kosovo das neue Tool nutzen. Dies ist bereits die siebente Einführung der Zahlungslösung in Banken der Raiffeisen Bank International (RBI) Gruppe.

Jetzt können die Geschäftskunden der Bank ihr Smartphone als herkömmliches Zahlungsterminal nutzen. Dazu müssen sie die RaiPOS-Anwendung, die von tapXpone betrieben wird, auf ihrem Android-Gerät installieren. Dann können Unternehmen mit allen kontaktlosen Bankkarten von Visa und Mastercard sowie mit Digital Wallets Zahlungen für Waren oder Dienstleistungen annehmen.

Wir gehen davon aus, dass die Einführung von RaiPOS erhebliche Auswirkungen auf unseren Markt haben wird: es wird sich auf die Ausweitung des Händlernetzes und auf zusätzliche Möglichkeiten für Kunden bei den Kartenzahlungen auswirken. Die RaiPOS-Anwendung erleichtert den Kunden das Bezahlen und bietet Händlern ein schnelleres und einfacheres Transaktionsmanagement. Das wird ein großartiges Nutzungserlebnis für unsere Kunden sein.

Iliriana TociMitglied des Direktoriums

Es ist eine praktische Zahlungslösung, die einfach zu bedienen ist: nur ein Smartphone, eine Anwendung und das Internet werden für die Arbeit gebraucht. Die tapXphone-Zahlungslösung erfüllt alle internationalen Sicherheitsstandards, so dass die Kunden auf die Sicherheit ihrer finanziellen Transaktionen vertrauen können.

Die Einführung von tapXphone wird es Raiffeisen Kosovo ermöglichen, das Engagement der Bank bei der Implementierung innovativer Lösungen, die zur Digitalisierung von Dienstleistungen beitragen, zu bestätigen. Ich bin überzeugt, dass die Unternehmen und die Kunden die Vorteile und die Bequemlichkeit des neuen Dienstes hoch einschätzen werden, der die Zahlung per Berührung mit dem Smartphone ermöglicht.

Vadim SmotryaevDirektor der Technischen Abteilung der IBA Group

Die Raiffeisen Bank begann ihre Präsenz im Kosovo Ende 2002. Sie bietet eine breite Palette von Bankdienstleistungen und -produkten für alle Kunden an: Privatpersonen, kleine und mittlere Unternehmen und Firmenkunden. Die Bank investiert kontinuierlich in IT und Innovation, um ihren Kunden Dienstleistungen auf der Grundlage fortschrittlicher Technologien anbieten zu können. Im Jahr 2021 wurde sie von EMEA Finance und Eromoney, einem führenden Finanzmagazin, zur „Besten Bank im Kosovo“ ernannt.

Die erste Einführung der tapXphone Zahlungslösung in den Banken der internationalen RBI-Gruppe fand 2020 statt. Seitdem wurde der Dienst auch in Bulgarien, Serbien, der Ukraine, der Slowakei und Rumänien eingeführt.