Die IBA Group führte eine tapXphone-Zahlungslösung für die größte Bank Moldawiens ein
Die tapXphone-Zahlungslösung wurde für die Bank maib, Moldawiens größtes Finanzinstitut, gestartet. Die Kunden der Bank können jetzt mit ihren Smartphones kontaktlose Zahlungen akzeptieren. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem internationalen Zahlungssystem Visa durchgeführt.
Um sein Smartphone in ein Zahlungsterminal zu verwandeln, muss der Bankkunde die mobile Anwendung maib SmartPOS herunterladen. Sie basiert auf der tapXphone-Zahlungslösung. Ihre Einzigartigkeit besteht darin, dass für die Annahme von Zahlungen keine aufwändige Bankausrüstung erforderlich ist, sondern ein Android-Smartphone mit NFC die Rolle des Terminals übernimmt.
Mit tapXphone können die Unternehmer aus Moldawien schnell und sicher Zahlungen von Kunden annehmen, die Waren und Dienstleistungen mit einer kontaktlosen Karte, einem Telefon, einer Smartwatch, einem Fitnessarmband oder einem anderen NFC-fähigen Gerät bezahlen.
Maib SmartPOS ist eine großartige Alternative zu klassischen POS-Terminals, insbesondere für die Unternehmer, die Mobilität und Flexibilität benötigen: Kurierdienste, Frisiersalons, kleine Unternehmen, Einzelhändler.
Maib ist die größte Bank in Moldawien, auf die 31,1 % der Bankaktiva des Landes und 34,2 % der Kredite entfallen (Stand: 30. September 2021). 25,3 % der in der Republik Moldau gewährten Hypothekarkredite werden von der maib vergeben. Die Bank betreut mehr als 35 % der Bevölkerung des Landes und ist einer der größten Arbeitgeber. Die Bank ist gut kapitalisiert und wies zum 30. September 2021 eine Kernkapitalquote von 19,9 % auf.
Dies ist nicht das erste tapXphone-Projekt in Moldawien. Im Jahr 2021 startete die IBA-Gruppe die kontaktlose Zahlung mit Bankkarten im Verkehr in Kischinau. Das Pilotprojekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Visa-Bezahlsystem, der Victoriabank, der Stadtverwaltung von Kischinau und lokalen Verkehrsunternehmen durchgeführt.