Zertifizierung von Stromnetzen bei der Kunde: SAP PM Lösung
Der IBA Group hat ein Projekt zur Implementierung einer SAP PM-Lösung für den Kunden, ein staatseigenes Energieversorgungsunternehmen, abgeschlossen.
Im Oktober dieses Jahres wurde das Informationssystem für die Zertifizierung elektrischer Stromnetze (IS CEPN) durch den IBA Group in Betrieb genommen. In diesem System war die Erstellung einer einheitlichen Datenbank für die kritische Ausrüstung des Kunden vorgesehen, die Umspannstationen, elektrische Leitungen und lokale Verteilungsnetze umfasst.
Das elektronische Register der Produktionsmittel des Kunden wurde entwickelt, um die Suche nach technischen Objekten und elektrischen Stromnetzwerken in der Datenbank des Unternehmens zu erleichtern. Die Verwaltung des Wartungs- und Reparatursystems wurde standardisiert, vereinheitlicht und besser zentralisiert.
Dank der kommerziellen Einführung des Informationssystems für die Zertifizierung elektrischer Stromnetze konnte der Kunde folgende Ziele erreichen:
- Zertifizierung der Ausrüstung des Unternehmens.
- Verknüpfung einzelner Elemente der Ausrüstung-Datenbanken mit dem Anlageverzeichnis (Accounting IS), der Kostenstellenhierarchie (Integration mit dem Controlling) und der Organisationsstruktur des Unternehmens.
- Erstellung im Echtzeitmodus verschiedener Management-, statistischen und anderen Dokumentationsarten für eine Vielzahl von Geschäftsprozessen.
- Inbetriebnahme eines Mechanismus, der für die Erstellung und Abwicklung von Wartungsaufträgen verantwortlich ist bzw. Berechnungsregeln definieren, Komponenten und Fremdleistungen abschreiben und Wartungsaufträge berechnen kann.
- Einführung neuer Funktionen, einschließlich der Erkennung von Ausfällen und Fehlerwarnungen bei Geräten, Ursachenanalyse und kurzfristige Betriebsplanung.
- Integration des neuen Informationssystems mit anderen bereits aktiven SAP ERP Modulen, einschließlich CO, FI, FI-AA, MM und PS.
Als Ergebnis konnte der Kunde ein einheitliches System zur Verwaltung der Ausrüstung des gesamten Unternehmens einrichten. Die Vertragspartner planen eine weitere Entwicklung des Systems, das SAP Work Manager zur Diagnose, Wartung, Reparatur von Anlagen und Eingabe technischer Daten über mobile Geräte verwenden würde.