Wie das Business mit SAP IBP transformiert wird: die IBA Group sprach im SAP Now Forum in Kasachstan
Im SAP Now Forum in Almaty sprachen die Experten der IBA Group über die Anwendung der SAP Integrated Business Planning am Beispiel eines großen GUS-Pharmaunternehmens. Die Veranstaltung fand am 3. Juni im Swissotel Wellness Resort Alatau Almaty statt.
Im Forum wurden die jüngsten SAP-Entwicklungen und aktualisierten Versionen der wichtigsten IT-Lösungen vorgestellt. Die SAP-Spezialisten und Partner präsentierten Fallstudien aus ihrer beruflichen Erfahrungen sowie die Kunden berichteten über ihre Erfahrungen mit der digitalen Transformation in ihren Unternehmen.
Zukhra Livitskaya, die SAP-Projektleiterin in Kasachstan, teilte den Case der SAP IBP -Implementierung für ein Pharmaunternehmen. Die Spezialisten der IBA Group implementierten im Rahmen des Projekts den Prozess der Optimierung/Ausgleichung der Planung – Liefer-,
Produktions- und Verkaufspläne – unter Berücksichtigung der folgenden Faktoren:
- fixe und variable Kosten: Beschaffung, Transport, Produktion, Verkauf, Lagerhaltung und anderes.
- Einschränkungen in der Lieferkette: Produktionskapazität und -spezifität, Transport-möglichkeiten, Lagerkapazitäten, Lieferantenbedingungen, Ziellagerbestände und anderes.
Dies hat dem Kunden geholfen, die Lagerbestände und die Lieferkette erheblich zu optimieren, auf Marktveränderungen zu reagieren und ein hohes Niveau des Kundendienstes zu gewährleisten.
„Das SAP Now Forum ist eine hervorragende Plattform für den Dialog, den die Vertreter der größten Unternehmen Kasachstans, Branchenkollegen und Experten zusammenbringt. Ich freue mich, die erfolgreiche Fallstudie unseres Unternehmens weitergeben zu können, die die Vorteile des Einsatzes von SAP-Systemen widerspiegelt: Produktivitätssteigerung, Senkung der Arbeitskosten, Reduzierung von Fehlern und vieles mehr“, teilte Zukhra Livitskaya ihre Eindrücke vom Forum.
Die IBA Group präsentiert regelmäßig ihre Cases über die erfolgreiche Implementierung der SAP-Lösungen. Im Jahr 2021 wurde am SAP Innovationstag in Kasachstan ein Projekt zur Implementierung von SAP S/4HANA-Modulen für KazFerroSteel vorgestellt.
Die Umsetzung der SAP-Projekte ist einer der vorrangigen Tätigkeitsschwerpunkt der IBA Group. Insgesamt verfügt das Unternehmen über mehr als 5.000 Personenjahre Erfahrung auf SAP-basierten Lösungen. Die IBA Group hat den Status eines SAP Gold Service Partners sowie eine anerkannte Bewertungen SAP Recognized Expertise in den Bereichen Oil&Gas, Travel & Transportation, Utilities, Telecommunications und Lösungen SAP S/4HANA, SAP HANA, Enterprise Planning, Real Estate Management, Data Management.
Die IBA Group ist mit zwei Büros in Kasachstan präsent. Das erste IBA-Kz-Büro wurde 2010 eröffnet. Nach zehn Jahren, im Jahr 2021, wurde das zweite Büro von IBA Astana Dev registriert, das im Astana Hub, dem größten Technopark des Landes, angesiedelt wurde. Es wurden Dutzende von Projekten für die größten Unternehmen des Landes wie Kasachstan Temir Scholy, Erdölraffinerie Atyrau, Kazpost, KEGOC und viele andere in Kasachstan realisiert.