Die hohe Qualität der eigenen Produktion von Validatoren der IBA Group wird durch das Mastercard TQM-Zertifikat bestätigt
Das internationale Zahlungssystem Mastercard hat eine Routineprüfung der Übereinstimmung der Produktion von Validatoren auf den Bezug der Anforderungen des Terminal Quality Managements durchgeführt. Das Ziel des Mastercard TQM-Programms besteht in der Kontrolle die Herstellungsprozesse für Geräte, welche die kontaktlosen Zahlungen mit Mastercard-Bankkarten annehmenn.
Die Mastercard TQM-Zertifizierung bestätigt die hohe Qualität der Eigenproduktion von Validatoren für den öffentlichen Verkehr der IBA Group. Die IBA Group hat einen vollständigen Entwicklungs- und Produktionszyklus für die Geräte eingestellt, einschließlich deren Software.
Die Validatoren werden bei der Umsetzung von Verkehrsprojekten in verschiedenen Ländern wie Kasachstan und Aserbaidschan eingesetzt. Sie können im Landverkehr, in U-Bahnen und in Eisenbahnzügen installiert werden. Die Validatoren unterstützen die Zahlung sowohl mit spezieller Transportkarten als auch mit kontaktloser Bankkarten.
Das erste Terminal Quality Management Zertifikat wurde von der IBA Group im Oktober 2020 erhalten. Wegen der Pandemie fand die Zertifizierung remote statt, aber auch dieser Faktor stellte kein Hindernis für den erfolgreichen Abschluss des Audits dar. Die Experten aus Großbritannien führten eine detaillierte Analyse der Produktion, Qualitätskontrolle und Managementprozesse durch und gaben Empfehlungen zur Verbesserung der Produktionsprozesse.