Die IBA Group erreicht das SAP Coder Finale
Am 10. Oktober fand das Finale des SAP Coder Wettbewerbs statt. Die IBA Group erreichte das Finale mit zwei Projekten, die Prototypen von IT-Lösungen für tatsächliche Geschäftsprobleme der SAP-Kunden bieten. Diese Lösungen basierend auf der SAP Cloud Plattform.
Die erste Lösung identifiziert einen Kunden im Einzelhandelsgeschäft mit Hilfe von Gesichtserkennungstechnologien. Der Prototyp erkennt das Profil des Kunden inkl. seine Beliebtheiten und sendet die Daten über die Käuferaktivitäten im Geschäft an die Assistenten. Die Assistenten wenden sich an den Kunden und beginnen mit ihm einen Dialog auf der Grundlage der erhaltenen Informationen, während der Einzelhändler seine Besuchsstatistik erhalten und pflegen kann.
Die zweite Lösung klassifiziert verschiedene Themen im Rechnungswesen und verbindet sie mit hybriden maschinellen Lerntechniken und proprietären Algorithmen der IBA Group. Anhand der Schlüsselwörter sucht diese Webanwendung nach passenden Codebezeichnungen und der gültigen Bewertungsgruppe im Sachanlagevermögensklassifizierer. Sie findet passende Optionen mit Angabe ihrer voraussichtlichen Plausibilität (in Bruchteilen). Dadurch kann ein Buchhalter die Abschreibungsgruppe des Hauptvermögens genau definieren und die Steuer berechnen.
Die Prototypen wurden anhand der folgenden Kriterien bewertet:
- Funktionalität – die Anzahl aller Funktionen, inkl. ihre Relevanz und ihr Nutzen;
- User Interface – leichte und einfache Bedienung aller Anwendungen;
- Originalität – von den Teilnehmern wird ein nicht standardisierter Ansatz zur Lösung geschäftlicher Probleme erwartet.
SAP Coder ist der erste Online-Wettbewerb, der von SAP CIS für einzelne Entwickler, Teams und Unternehmen veranstaltet wird, die fortgeschrittene Ansätze in ihrer Arbeit nutzen möchten.