Die aserbaidschanische Bank „Rabitabank“ startet tapXphone für ihre Businesskunden

18 Mai, 2023 

tapXphone wurde in der aserbaidschanischen Bank „Rabitabank“ gestartet. Jetzt können die Businesskunden der Bank ihr Smartphone als Bankterminal verwenden. Diese Bank ist schon die Zweite in Aserbaidschan, die das IBA Group Produkt tapXphone für die Realisierung kontaktloser Zahlungen einführte.

Der Service wird Mobile POS genannt. Mit diesem Service können die Unternehmer Zahlungen mit Hilfe ihrer Android-Geräte annehmen. Dafür müssen die tapXphone-Applikation und das Rabita Business Online-Banking aus Google Play Market heruntergeladen werden. Diese Option der Zahlungsannahme stellt eine perfekte Alternative zu herkömmlichen POS-Terminals dar, die teurer sind und eine regelmäßige Wartung erfordern.

Der neue Service orientiert sich an dem Business, für das Mobilität und Flexibilität erforderlich sind: Kurierdienste, Fahrzeugparks, Klein-Unternehmen mit geringem Umsatz.

Die Käufer können ihrerseits mit kontaktlosen Bankkarten, Smartphones, Smart-Watches, Smart-Armbändern und anderen NFC-Gadgets wie früher zahlen. Sowohl Verkäufer, als auch Käufer müssen sich dabei um die Sicherheit ihrer finanziellen Transaktionen keine Sorgen machen, da tapXphone von internationalen Zahlungssystemen zertifiziert ist.

 

Heute ist unsere Applikation auch für Kunden einer weiteren Bank verfügbar. Wir freuen uns, das Ökosystem der kontaktlosen Zahlungen in Aserbaidschan zu entwickeln, und erwarten, dass viele Rabitabank-Kunden die Mehrwerte von tapXphone wählen, um die Zahlungen anzunehmen.

Vadim Smotrjaewder Direktor der technischen Abteilung von IBA Group

Rabitabank ist eine der größten aserbaidschanischen Banken, die seit 1993 arbeitet. Zu den Kunden der Bank gehören Unternehmen im Bereich des Handels, Bauwesens, Verkehrswesens, der Herstellung, Landwirtschaft, Versorgung und in anderen Branchen. Die Bank leistet alle Arten von Finanzdienstleistungen für natürliche Personen, verfügt über 27 Servicestellen und 74 Geldautomaten in 16 Regionen von Aserbaidschan und Baku. Für den Kundenkomfort arbeiten die Applikation „Rabita Mobile“, die Plattform „Online-Banking“, der Chat-Bot „RabitaBot“ und das Call-Center.