IBA Group startete eine tapXphone Zahlungslösung für die PrivatBank
Die tapXphone Zahlungslösung wurde für die Kunden der PrivatBank, einer der größten Banken der Ukraine, eingeführt. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem internationalen Zahlungssystem Visa durchgeführt.
Die tapXphone Zahlungslösung wurde der mobilen Anwendung „Terminal“ zugrunde gelegt. Damit wird ein Android-Smartphone oder -Tablet zu einem vollwertigen POS-Terminal für kontaktlose Zahlungen.
Um Zahlungen anzunehmen und ein Teil der digitalen Wirtschaft zu werden, muss der Unternehmer die Anwendung vom Play Market herunterladen, sich registrieren und die erforderlichen Benutzerdaten angeben. Alle NFC-Handys und Tablets mit Android 8.0 oder höhere Entwicklungen sind für die Annahme von Zahlungen geeignet.
Wo bisher nur Bargeld verwendet wurde, können die Kunden mit tapXphone die Vorteile der kontaktlosen Bezahlung nutzen: beim Besuch von Messen und Freizeiteinrichtungen, bei der Bezahlung von Versanddiensten oder beim Kauf von Blumen in einem kleinen Geschäft.
Bei der Entwicklung der mobilen Anwendung wurde der Schwerpunkt auf die Sicherheit gelegt. So ermöglicht die PIN-on-Glass-Technologie den Verkäufern, Zahlungen in beträchtlicher Höhe anzunehmen. Das tapXphone erfüllt alle Sicherheitsanforderungen der internationalen Zahlungssysteme und der Payment Card Industry (PCI).
Die PrivatBank ist die dritte Bank in der Ukraine, bei der die IBA Group die tapXphone-Zahlungslösung eingeführt hat. Im Jahr 2020 wurde die Dienstleistungen bereits von Kunden der Oshchadbank genutzt, und seit August 2021 funktioniert die mobile Anwendung für Kunden der ConcordBank.