Die IBA Group startete eine tapXphone Zahlungslösung in Aserbaidschan
Die tapXphone Zahlungslösung ist in Aserbaidschan gestartet. Die Kapital Bank ist die erste Bank des Landes, die einen neuen Dienst eingeführt hat. Das ermöglicht den Unternehmern kontaktlose Zahlungen über ihr Smartphone zu akzeptieren. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem internationalen Zahlungssystem Visa durchgeführt.
Die tapXphone Zahlungslösung ist zugrunde des Mobile POS Dienstes gelegt, der bereits den juristischen Personen und Einzelunternehmern der Bank zur Verfügung steht. Dank diesem Dienst können Unternehmer bargeldlose Zahlungen per kontaktlose Karten über Smartphones ohne ein POS-Terminal leisten.
Der neue Dienst kann aus der Ferne angeschlossen werden, ohne eine Bankfiliale zu besuchen. Mobile POS richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmer im Handels- und Dienstleistungsbereich: Friseure, Kuriere, Taxifahrer, Kiosk- oder Cafebesitzer. Alles, was sie brauchen, ist ein Android-Smartphone mit NFC-Funktionalität, um Zahlungen anzunehmen.
Die Kunden wiederum können Waren und Dienstleistungen schnell und sicher mit einer kontaktlosen Karte, einem Telefon, einer Smartwatch, einem Fitnessarmband oder einem anderen NFC-fähigen Gerät bezahlen.
Die Kapital Bank ist ein Finanzinstitut mit dem größten Dienstleistungsnetz in Aserbaidschan. Die Bank erbringt Finanzdienstleistungen für mehr als 3 Millionen natürliche und 22 000 juristische Personen. Die Bank beteiligt sich auch an einer Reihe von staatlichen Sozialprogrammen und Programmen zur Entwicklung des Realsektors der Wirtschaft.
Es sei hervorgehoben, dass im Jahr 2022 die tapXphone Zahlungslösung schon zum zweiten Mal eingeführt wird. Im Februar dieses Jahres wurde der Dienst den Kunden der größten moldawischen Bank maib zur Verfügung gestellt. Für dieses Jahr plant die IBA Group die Einführung der Zahlungslösung in den großen europäischen Banken.