Visa und IBA Group führen Mobility & Transit Transaction-Technologie zum ersten Mal in Aserbaidschan ein
IBA Group ist als technologischer Partner im Projekt zur Einführung der Mobility & Transport Transaction (MTT)-Technologie in der Eisenbahn von Aserbaidschan aufgetreten. Diese Technologie ermöglicht es, 24-Stunden-Fahrkosten zu einer Transaktion zusammenzufassen, die am Ende des Tages mit einer einzigen Zahlung abgeschrieben wird. Ein solcher Zahlungsmechanismus wird zum ersten Mal im Land umgesetzt.
Das Projekt zur kontaktlosen Bezahlung von Fahrten mit der Eisenbahn von Aserbaidschan wurde im Juli 2021 gestartet. An allen Stationen der Baku-Eisenbahnringlinie wurden Validatoren von IBA Group installiert, um Zahlungen anzunehmen. Auf der ersten Etappe erhielten Passagiere eine Möglichkeit, die einfache Fahrt mittels der kontaktlosen Bankkarte zu bezahlen.
Dank der Mobility & Transport Transaction-Technologie werden jetzt alle Kosten für Fahrten, die während des Tags gemacht wurden, zusammengefasst und mit der einzigen Zahlung abgeschrieben.
Die Mobility & Transport Transaction-Technologie ermöglicht es Transportunternehmen, ihren Passagieren mehrere flexible Tarife anzubieten: fest, abstandsgebunden, zeitweilig und multimodal. Die Technologie unterstützt auch solche Funktionen wie Tarifbeschränkung, Vergünstigungen und Rückzahlungen wegen des Transportverzugs.
Das Projekt zur Einführung der kontaktlosen Bezahlung wurde von IBA Group, dem internationalen Visa-Zahlungssystem, der aserbaidschanischen Eisenbahn, Zentralbank von Aserbaidschan, Internationalen Bank von Aserbaidschan, RBC Group und AzeriCard umgesetzt.