Effektive Produktauslegung: Warum wird ihr eine der Hauptrollen im modernen Einzelhandel zugedacht
Der moderne Käufer ist seit langem mit der Produktpalette und Anzahl von Läden, Angeboten verwöhnt, Aktionsartikel zu kaufen, Boni, Cashback oder Geschenke für den Einkauf zu erhalten. Er reagiert ruhig auf angenehme Preise oder Neuheiten im Regal. Aber die Markenvertreter und Einzelhändler lernten jedoch, die Kaufwille selbst zu verwalten. Das Hauptwerkzeug sind Merchandising-Regeln, die auf einer effektiven Produktauslegung basieren.
Was ist eine effektive Produktauslegung? Auslegungsregeln
Unter der Auslegung versteht man verschiedene Methoden, um Produkte in den Regalen der Verkaufshalle zu platzieren. Die Hauptaufgabe eines erfolgreichen Verkaufs im Laden wird der effektiven Auslegung von Waren auferlegt. Die Erkennbarkeit, Popularität, Nachfrage und der Umsatz der Marke hängen von der Position im Regal ab. Das Hauptziel ist es, die Neuheit/das Produkt ins Gesichtsfeld potenzieller Käufer zu bringen.
Die korrekte Produktauslegung verleiht dem Produkt ein attraktiveres Aussehen. Das Augenmerk der Käufer wird auf bestimmte Positionen gerichtet, die Produkte scheinen selbst zu sagen, dass sie in den Korb geraten müssten.
Es ist für den modernen Käufer unbequem, wertvolle Minuten für den Preisvergleich und das Lesen der technischen Daten gleichartiger Waren aufzuwenden. Er stellt in den Vordergrund die Bequemlichkeit, die eine sachgerechte Produktauslegung gerade sicherstellt. Die effektive Auslegung von bestimmten Produkten ist bereits die Aufgabe des Merchandisers.
Es können einige allgemeine Merchandising-Regeln formuliert werden:
„Face to Face mit dem Kunden“. Das Produkt wird in den Regalen platziert, so dass es dem Käufer optisch bequem ist, seine Wahl zu treffen — mit dem Etikett oder der Vorderseite nach vorne. Der Verbraucher liebt Harmonie und Respekt für sich selbst, daher muss die Ordnung in jedem Verkaufsregal sein.
Wenigstens drei Waren im Regal. Dies gilt für jede Position. Eine Saftpackung im Regal sagt dem Verbraucher, dass etwas mit ihm nicht stimmt, aber drei Saftpackungen spielen bereits auf die Nachfrage nach dem Produkt an. Die Drei gilt als harmonische Zahl, daher wird beim Auslegen von Waren eine dreifache Menge davon ausgestellt.
Bei der Produktauslegung wird auch die Physiologie berücksichtigt. Im Durchschnitt beträgt der Sichtbereich einer gewöhnlichen Person 50 cm. Wenn es notwendig ist, dass der Verbraucher das Produkt bemerkt, wird dem Produkt im Regal ein Platz von mindestens 50 cm lang zugewiesen.
Eine neue Marke oder ein neues Produkt musste neben dem populärsten Produkt in derselben Kategorie platziert werden. Dabei funktioniert das unbewusste Streben des Menschen nach Verallgemeinerung: Die Eigenschaften des bekannten Produkts werden automatisch auf eine neue Marke übertragen.
Wechsel des „Bilds“. Die Monotonie langweilt den Verbraucher, daher muss die Auslegung regelmäßig geändert werden. Man muss das aber sachgerecht tun, um keinen Diskomfort beim Käufer auszulösen.
Die Arbeit wird mit spezieller Software leichter organisiert. Bei der Automatisierung des Merchandisings werden alle grundlegenden Handlungen automatisch ausgeführt: Planogramme, Auslegungsschemata, Analysen, Sortimentskontrolle und vieles mehr.
Warum ist die Auslegung für den Hersteller wichtig?
Der Handelsraum ist eine besondere Welt, in die der Käufer gelangt. Auf dem Weg zum begehrten Brot erscheinen viele attraktive Waren, Aktionen und Werbeanzeigen.
Ja, das Hauptziel einer effektiven Auslegung von Waren besteht darin, es dem Käufer zu erleichtern, das Notwendige zu finden. Aber hier kann man andere Ziele setzen:
- Produkte eines bestimmten Herstellers im Regal hervorheben;
- das Verkaufsniveau von unpopulären Waren verbessern;
- das Augenmerk des Käufers auf Produkte mit kurzer Haltbarkeit richten, um den Umfang von Rückgaben zu reduzieren;
- den durchschnittlichen Scheck des Käufers erhöhen.
Jedem Hersteller ist es wichtig, dass seine Ware im Verkaufsregal sichtbar ist. Davon hängt nicht nur der Umsatz, sondern auch die Erkennbarkeit der Marke ab.
Was ist ein Planogramm, und warum ist es wichtig, es einzuhalten?
Kurz gesagt ist das Planogramm ein deutliches Schema für die Auslegung von Waren auf Handelsausrüstungen. Das Planogramm des Ladens zeigt an, wo, in welcher Menge und auf welcher Stellage das ein oder andere Produkt ausgelegt wird. Im Format der Stellage spiegelt das Planogramm der Produktauslegung die Verkaufs- und Entwicklungsstrategie des Unternehmens wider, indem es das ein oder andere Produkt hervorhebt. Jedes Produkt hat seinen eigenen Platz und einen planmäßigen Vorrat.
Früher nahm die Erstellung eines Planogramms, seine Analyse und Kontrolle viel Zeit in Anspruch, weil der gesamte Prozess manuell durchgeführt wurde. Moderne Managementsysteme bieten eine Optimierung des Merchandising an: Sie lassen die Position von Waren in den Regalen mit Hilfe von Software editieren, nachverfolgen und überwachen, die auf dem Bildschirm des Smartphones oder PCs gestartet wird.
Es ist wichtig, das erstellte Planogramm und die Prinzipien der Auslegung von Waren zu beachten, denn dies ist einer der Hauptgründe für die Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit des Ladens/der Marke/des Produkts. Etwa 80% der Kaufentscheidungen werden im Handelsraum spontan mit nur einem Blick auf das Verkaufsregal getroffen. Deshalb kann das Planogramm als Tool für die Kaufstimulation bezeichnet werden.
Wie kann man die Auslegung kontrollieren? Die Rolle der Merchandiser
Vor der Einführung der automatisierten Software zur Erstellung von Planogrammen wurde die Produktauslegung manuell überprüft und kontrolliert. Der Merchandiser machte Fotos von den fertigen Verkaufsregalen und schickte sie an den Manager oder Supervisor. Die letzten analysierten ihrerseits mehrere tausend Bilder monatlich und übersahen wichtige Mängel aufgrund des menschlichen Faktors.
Die moderne Software ermöglicht es Ihnen, nicht nur die Auslegung und die Arbeit der Merchandiser im Allgemeinen zu kontrollieren. Es geht nicht einmal um eine detaillierte Analyse nach ausgewählten Daten. Anwendungen führen eine vollständige Optimierung des Merchandisings durch. Die Fotoerkennung wird mit der anschließenden Analyse gestartet. Die Software zeigt Abweichungen vom Planogramm, zum Beispiel sagt sie, welche Waren in den Regalen fehlen.
Die Hauptrolle des Merchandisers besteht darin, die Waren rechtzeitig auszulegen, die Verkaufsregale zu gestalten, die Rückstände zu analysieren und einen Bericht (oft als Fotos) über die durchgeführte Arbeit bereitzustellen.
Die Auslegung kann heute auch entfernt kontrolliert werden. Dazu werden im Einzelhandel drei Methoden verwendet:
Fixierte Kamera. Sie wird gegenüber den Verkaufsregalen installiert. Die Bilder werden in voreingestellten Abständen aufgenommen. Bei jeder Abweichung von der geplanten Auslegung erhält der Merchandiser ein Signal, das über die Notwendigkeit sagt, den Verkaufsort zu besuchen.
Dome-Kamera. Sie kann die Richtung und den Fokus ändern und deckt mehr Verkaufsfläche ab. Die Bilder können in Echtzeit aufgenommen werden.
Roboter mit künstlicher Intelligenz. Die Plattform mit der Kamera bewegt sich zwischen den Stellagen und macht Bilder von der Produktauslegung. Der Einsatz von Robotern läuft jetzt im Testmodus, allerdings wird diese Kontrollmethode bald in vielen Handelsnetzwerken eingeführt.
Wie baut man eine effektive Arbeit der Merchandiser und eine regelmäßige Kontrolle der Auslegung auf?
Die Merchandiser sind nicht bloß ein Personal, das die Waren in den Regalen aufstellt. Diese Leute machen eine Marke erkennbar und gefragt. Es ist wichtig, einen kompetenten Fachmann zu finden, seine Arbeit am Verkaufsort zu organisieren und seine Handlungen durch Merchandising-Automatisierung zu vereinfachen.
Der Einsatz von Planogrammen im Einzelhandel hat neben der Produktauslegung viele Aufgaben. Sie sind mit der Einrichtung eines Handelsraums, Sicherstellung einer effektiven Warenvewegung vom Lager zum Regal, Berichterstattung über den Verkauf und dem Sammeln von Statistiken verbunden.
Eine der am meisten nachgefragten Software im modernen Einzelhandel ist die Goods Checker-Plattform. Sie hilft, viele Geschäftsaufgaben zu lösen, und zwar die Arbeit der Merchandiser zu planen, ihre Besuche von Verkaufsstellen vollständig zu verarbeiten, den Zustand der Verkaufsregale zu analysieren. Die sachgerecht ausgewählte Software ermöglicht es Ihnen, den Umsatz und die Kundendatenbank zu erhöhen.